Protokoll
Sitzung des Fachausschusses für Bauangelegenheiten vom 23.06.2021

Ö 1

Beschluss über die Tagesordnung

Die Tagesordnung wird einvernehmlich ohne Änderungen beschlossen.

Ö 2

Verschiedenes

Herr Emrich erkundigt sich nach dem Sachstand zum Gebäude am Reetwerder 3.

 

Frau Dusch-Ottma berichtet, dass zu dem Gebäude aktuell keine Anträge vorliegen und die aktuelle Einrüstung womöglich Sanierungsmaßnahmen diene. Sie habe zudem mit der für die Zwangsversteigerung zuständigen Rechtsanwältin Kontakt aufgenommen. Sobald weitere Informationen vorliegen, werde sie im Ausschuss darüber berichten bzw. diese zu Protokoll geben.

 

Protokollnotiz: Gem. Rücksprache mit der beauftragten Zwangsverwalterin handelt es sich um erforderliche Arbeiten zum Erhalt des Gebäudes.

 

Frau Westberg fragt vor dem Hintergrund der aktuellen Situation am Gojenbergsweg 45, ob der Bauausschuss eine rechtliche Handhabe habe, den Abriss des Hauses zu verhindern. Das Gebäude am Gojenbergsweg soll nach einem erneuten Verkauf und vorheriger Eigenbedarfskündigung der Mieter nun abgerissen werden.

 

Frau Dusch-Ottma verneint dies.

 

Herr Dahms erinnert diesbezüglich an den Bauausschuss im Juli 2020, bei welchem dem damaligen Antragsteller eine Verdopplung auf vier Wohneinheiten zugestanden wurde. Er stellt fest, dass hinter derartigen Bauanträgen häufig Spekulationsinteressen stehen und erinnert an die Verantwortung des Bauausschusses diese kritischer zu prüfen.

Ö 3

Genehmigung der Niederschrift vom 26.05.2021 -öffentlicher Teil-

Der öffentliche Teil der Niederschrift vom 26.05.2021 wird einstimmig genehmigt.