20-1012

Zustand der Gehwege in Neuallermöhe

Antrag

Sachverhalt

 

Der Vortrag von Herrn Lindemann im vorletzten Verkehrs- und Innenausschuss hat viel Klarheit über den Zustand der Fahrbahnen im Bezirk gegeben und ermöglicht eine klar priorisierte Planung der zukünftigen Sanierungen, in Abstimmung mit vorhandenem Budget und Priorität der einzelnen Straßen.

 

Da zum Zeitpunkt des AfD-Antrags bezüglich der Gehwege in Neu-Allermöhe entgegen der Vermutung keine Liste zur genauen Bestandsaufnahme der vorhandenen Schäden im Stadtteilbeirat vorlag, konnte leider nur eine kleine, zudem subjektive Auswahl der schadhaften Wege beschlossen werden.

 

Da bekanntlich viele Abschnitte, sowohl an Verkehrswegen sowie in den Grünflächen gelegen, noch immer in beklagenswertem Zustand sind, wäre eine ähnliche Bestandsaufnahme wie diejenige zu den Fahrbahnen von großem Nutzen.

 

 

Petitum/Beschluss

Die Bezirksversammlung möge beschließen:

 

1. Das Bezirksamt vergibt einen Prüfauftrag zu Feststellung der Gebrauchswerte aller Gehwege in Neu-Allermöhe, straßenbegleitend sowie in Grünanlagen.

 

2. Bezüglich der Kriterien zu Nutzungsfrequenz und Zustand wird eine Priorisierungsliste erstellt, ebenso wird die jeweilige Möglichkeit einer kostengünstigen Teilrepararatur statt einer Komplettsanierung geprüft.

 

3. Das Bezirksamt berichtet dem V+I zeitnah.

 

 

Anhänge

---