20-1754

Zeitplan zur Behebung der Unwetterschäden öffentlich machen

Antrag

Sachverhalt

Antrag der BAbg. Emrich, Wegner, Froh und Fraktion der CDU

 

Am Himmelfahrtstag (10. Mai 2018) gab es ein enormes Unwetter in Bergedorf. Durch den Starkregen entstanden viele und erhebliche Schäden im öffentlichen Straßenraum, in Parks und auch an privaten Gärten und Häusern. Die privaten Eigentümer haben die Schäden weitgehend behoben, die Schäden im öffentlichen Raum sind leider noch vielfach zu sehen. Das Bezirksamt Bergedorf arbeitet mit Hochdruck an der Beseitigung, nachdem eine genaue Bestandsaufnahme erfolgte. Leider sind die Kapazitäten der Fachfirmen begrenzt, sodass die vollständige Reparatur der Schäden noch einige Zeit in Anspruch nehmen wird.

 

Mit einem Kinderwagen oder einem Rollator können einige Gehwege aufgrund der Schäden in Parks oder auf Bürgersteigen nicht benutzt werden. Die Bürger fragen sich nach vier Monaten, wann denn endlich die jeweiligen Reparaturen erfolgen werden. Hier sollte das Bezirksamt schnellstmöglich für die erforderliche Information und Transparenz sorgen.

 

 

Petitum/Beschluss

Wir beantragen daher, die Bezirksversammlung möge beschließen:

Das Bezirksamt wird gebeten, die durch das Unwetter eingetretenen Schäden aufzulisten, zu priorisieren und den voraussichtlichen Zeitpunkt der Reparatur zu benennen. Diese Aufstellung soll auch online und auf dem Facebook-Account des Bezirksamtes einsehbar sein.

 

Den Fachausschüssen für Umwelt sowie Verkehr und Inneres wird über das Ergebnis berichtet.

 

Anhänge

---

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.