20-1314.03

Wo sieht die Verwaltung zukünftig die Vierländer Traditionsveranstaltungen?

Antrag

Sachverhalt

Antrag nach § 15 der GO der BAbg. Wobbe, Rüssau und Fraktion GRÜNE

 

 

Betreff: Ersatzfläche für den ehemaligen Zollenspieker-Sülzbrack-Festplatz

 

Bereits im letzten Regionalausschuss wurde von allen Parteien bedauert, dass es zurzeit keinen Platz für Vierländer Traditionsveranstaltungen mehr gibt, da der ehemalige Zollenspieker-Sülzbrack- Festplatz aus gutem Grund für die Errichtung einer Unterbringung für geflüchtete Menschen benötigt wird und nicht mehr zur Verfügung steht. Die gegenüber liegende Schafswiese am Zollenspieker Hauptdeich, auf der nunmehr das Erntedankfest stattfinden kann, steht für weitere Traditionsveranstaltungen verständlicher Weise nicht zur Verfügung.

 

Der Presse war zu entnehmen, dass Bernd Simon Geschäftsführer der WAGS gern für den Jahrmarkt eine größere Fläche hätte, da nur noch die Hälfte der Schausteller auf dem REWE Parkplatz tätig sein kann.

 

Das Hower Brack bietet aus unserer Sicht den Vorteil, dass der Platz lediglich ca. 2 Kilometer vom Zollenspieker Festplatz entfernt liegt und wesentlich grösser ist als der REWE Parkplatz. Außerdem handelt es sich nicht mehr um ein Brack, denn die Fläche ist durch den Deichneubau entstanden und nunmehr eine sehr gut befestigte Rasenfläche. Bereits vom 27. bis 29.08.2004  hat auf diesem Platz erfolgreich und ohne Probleme die Hower Meile stattgefunden.

 

Petitum/Beschluss

Wir beantragen daher, der Regionalausschuss möge beschließen:

 

1.Die Verwaltung wird beauftragt zu prüfen, ob sich diese Fläche als Festwiese für künftige Vierländer Traditionsveranstaltungen und den Jahrmarkt eignet.

 

2.Über das Ergebnis der Prüfung ist der Regionalausschuss zu unterrichten.

 

Anhänge

Lageplan