Wiederaufgebaute Tauschbox am Brink 12
Auskunftsersuchen von der AfD Fraktion Bergedorf
BAbg. Reinhard Krohn / Eugen Seiler / Herbert Meyer / Peter Winkelbach
Seit 2015 steht auf dem Grünstreifen der Straße Am Brink in Bergedorf-Süd eine Tauschkiste. Jeder kann Dinge in die Tauschkiste hineinstellen und jeder kann sie herausnehmen. Beides geschieht anonym und ohne Geld – alles wird getauscht.
Die Tauschkiste und ihr ressourcenschonendes Prinzip stößt auf viel positive Resonanz in der Umgebung und schafft einen Begegnungsort für die Nachbarschaft. Die Reaktion ist jedoch nicht durchgehend positiv, sodass es oft zu Vandalismus und Zerstörungen kommt.
Leider wurde die Tauschkiste in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch am 15.02.2022 komplett durch einen Brand zerstört. Die alarmierte Feuerwehr löschte das Feuer. Die Polizei geht nach ersten Ermittlungen von Brandstiftung aus, wie die Bergedorfer Zeitung berichtete.
Bei der Bezirksversammlung im März hat die AfD einen Antrag eingebracht diese Tauschbox wieder aufzubauen. FDP, Grüne, SPD, CDU und Linke haben diesen Vorschlag abgelehnt.
Das Interesse am Wiederaufbau lag bei 0. Umso erstaunlicher ist es, dass die Tauschbox kurze Zeit später wieder aufgebaut wurde.
Vor diesem Hintergrund fragen wir:
1. Wie hoch waren die Kosten für den Wiederaufbau Tauschbox am Brink 12?
2. Welche Organisation oder Organisationen hat/haben die Kosten hierfür übernommen?
3. Hat der Bezirk Bergedorf beim Wiederaufbau Tauschbox am Brink 12 mitgeholfen, falls ja, in welcher Form?
4. Hat sich der Bezirk Bergedorf sich bei der Finanzierung für den Wiederaufbau Tauschbox beteiligt, falls ja wie hoch war die Summe?
5. Wurde eine Feuerschutzversicherung oder eine andere Versicherung für die Tauschbox abgeschlossen? Falls ja, welche und wer trägt hierfür die Kosten?
---
---
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.