20-1459

Verschönerung von Fahrgastunterständen in den V+M

Antrag

Sachverhalt

Antrag der BAbg. Froh, Garbers, Frau Pelch und CDU-Fraktion

 

In den Vier- und Marschlanden wurden viele graue Schaltkästen durch Motive, die typisch für die Region sind, von Spray-Künstlern nicht nur deutlich verschönert, sondern in echte Hingucker verwandelt. So finden sich darauf zum Beispiel Reetdachhäuser, Vierländer Trachtenpaare, Störche etc.

 

Auf diese Weise könnten auch Bus-Wartehäuschen in der Region verschönert werden, die im Bestand des Bezirksamts sind.

 

Als erste Standorte werden die Fahrgastunterstände an den Haltestellen der Schulen Elversweg, Durchdeich und Zollenspieker vorgeschlagen. Anschließend könnte das Projekt stufenweise in den Vier- und Marschlanden fortgeführt werden.

 

Eine Motivsuche könnte gemeinsam mit der jeweiligen Schule in einem Wettbewerb stattfinden. Dadurch würde auch die Jugend in das Projekt einbezogen werden.

Wir bitten die Verwaltung zu prüfen, ob diese Maßnahmen durchführbar sind und ob restliche bezirkliche Sondermittel für die Maßnahme zur Verfügung stehen bzw. Mittel zur Förderung ländlicher Räume eingesetzt werden können.

 

Petitum/Beschluss

Das Bezirksamt wird gebeten,

  1. zu prüfen, ob die festen Fahrgastunterstände des Bezirksamts verschönert werden können.
  2. Kontakt mit den aufgeführten Schulen aufzunehmen, ob eine Teilnahme am Wettbewerb gewünscht wird.
  3. die Höhe der Kosten für die Verschönerung eines Fahrgastunterstands zu ermitteln und welche Mittel hierfür angefordert oder verwendet werden können.
  4. die Prüfungsergebnisse dem Regionalausschuss für eine abschließende Beratung vorzustellen.

 

Anhänge

---