Verkehrssicherheit am Ladenbeker Furtweg (Bushaltestelle Berufszentrum Bergedorf)
Kleine Anfrage
der BAbg. Krohn, Seiler, Winkelbach, Meyer, Zimmermann, Unbehauen, Schander
und AfD Fraktion Bergedorf
An der Bushaltestelle „Berufszentrum Bergedorf“ am Ladenbeker Furtweg wurde in der Vergangenheit ein Fußgängerüberweg (Zebrastreifen) eingerichtet und später wieder entfernt.
Insbesondere morgens queren viele Schüler die Fahrbahn ungesichert, um ihre Busverbindung zu erreichen. Da diese Situation ein potenzielles Sicherheitsrisiko darstellt, bitten wir um Auskunft zur Verkehrssicherheit an dieser Stelle.
Vor diesem Hintergrund fragen wir:
Das Bezirksamt Bergedorf nimmt wie folgt Stellung:
Es gab nie einen Bestands-Fußgängerüberweg (FGÜ) auf Höhe der Bushaltestelle Berufsschulzentrum.
Während der Baumaßnahmen wurde auf Höhe des Parkplatzes Berufsschulzentrum und Heizkraftwerk für einige Bauphasen ein provisorischer FGÜ an dieser Stelle eingerichtet (in Gelbmarkierung). Dieser wurde nach Beendigung der Maßnahmen im Juli 2024 wieder abgebaut.
Es sind dem Bezirksamt keine Unfälle mit Fußgängern in diesem Bereich bekannt. Für eine detaillierte Auskunft ist die Polizei über ein Auskunftsersuchen zu befragen.
Es sind keine Maßnahmen an dieser Stelle geplant, da bereits FGÜ an beiden Einfahrten zum Friedrich-Frank-Bogen sowie auf der Höhe der Hausnummer 178 vorhanden sind.
---
---
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.