22-0889

Verbesserung der Beleuchtung der Zu- und Abwege an der Bushaltestelle am Allermöher Landscheidefleet

Antrag

Letzte Beratung: 25.06.2026 Bezirksversammlung Bergedorf Ö 12.10

Sachverhalt

Antrag

der BAbg. Nasiri, Roßborg und SPD-Fraktion

2025 wurde am Allermöher Landscheidefleet/Nettelnburger Landweg für die Buslinie 321 eine weitere Bushaltestelle eingerichtet. Die Bushaltstelle hat bisher nur ein Haltstellenschild und noch keinenFahrgastunterstand.Zudem ist sie derzeit in den Morgen- und Abendstunden nur unzureichend beleuchtet. Dies betrifft gerade auch die Fußwege in der angrenzenden Grünanlage “Landscheidefleet”, die von den Anwohnenden in erster Linie als Weg zu der Haltestelle genutzt werden.

Eine bessere Ausleuchtung dieser Wegeverbindung rde die Verkehrssicherheit erhöhen und ein gesteigertes Sicherheitsgefühl der Nutzenden der Haltestelle erzeugen.

Petitum/Beschluss

Beschluss:

Wir beantragen daher, die Bezirksversammlung möge beschließen:

Das Bezirksamt wird aufgefordert,

  1. zu prüfen, ob die Beleuchtungssituation entlang des Landscheidefleets inklusive der in der Nähe befindlichen Treppen und Rampen verbessert werden kann,
  2. zu prüfen, ob die vorhandenen Lampen entlang der Unterführung der Fahrbahn am Nettelnburger Landweg in Richtung nach Bergedorf-West gereinigt und instand gesetzt sowie ergänzt werden können,
  3. gliche Kosten für die Verbesserung der Beleuchtungssituation zu ermitteln,
  4. dem Ausschuss für Verkehr und Inneres im September 2026 über das Ergebnis der Prüfungen zu berichten.
Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
25.06.2026
Ö 12.10
Anhänge

---

Lokalisation Beta
Nettelnburger Landweg

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.