20-1255

Umwandlung des Spiel-/ Bolzplatzes in Boberg - beschlossene Fassung

Antrag

Sachverhalt

Antrag der BAbg. Mirbach, Jobs, Sturmhoebel, Winkler - Fraktion DIE LINKE

der BAbg. Schumacher, von Witte und Dietrich – CDU-Fraktion

 

Der Spiel-/Bolzplatz beim „In Via Kinder- und Jugendhaus - CLIPPO“ (Bockhorster Weg 1 in Boberg) wird zum Fußball- und Basketballspielen genutzt. Kinder und Jugendliche aus der Einrichtung Clippo und aus dem gesamten Wohngebiet Boberger Anger nutzen diesen Platz intensiv.

 

Dieser Spiel- bzw. Bolzplatz ist inzwischen „in die Jahre gekommen“ und befindet sich in einem schlechten Zustand. Der Bodenbelag besteht aus Grand und es wächst dort auch Unkraut, das nach Beseitigung immer erneut wächst. Nach schlechtem Wetter, z.B. bei Regen, ist dieser Platz nicht nutzbar. Außerdem klagen die Kinder und Jugendliche bei der Nutzung dieses Platzes wetterunabhängig über Verletzungsgefahr (z.B. Abschürfungen der Haut).

Eine Umwandlung des Bodenbelages dieses Spiel- bzw. Bolzplatzes von Grand auf Kunstrasen oder einen anderen modernen Untergrund ist für eine weitere dauerhafte Nutzung durch Kinder und Jugendliche geboten.

 

Petitum/Beschluss

 

  1. Die Bezirksversammlung fordert die Verwaltung auf, die Kosten für eine Umwandlung des Bodenbelags in Kunstrasen oder einen anderen modernen Untergrund der o.g. Anlage zu ermitteln. Außerdem soll dargestellt werden, aus welchen Titeln die Finanzierung erfolgen könnte, wobei ausdrücklich nicht nur Sportmittel in Betracht gezogen werden sollten.

 

  1. Die Ergebnisse dieser Ermittlung werden im Umweltausschuss vorgestellt.

 

Anhänge

---