Umsetzung Digitalisierungsstrategie Bezirksamt Bergedorf - geänderte Fassung
Antrag der BAbg. Wohnrath, Tilsner und SPD-Fraktion
der Grünen-Fraktion
der FDP-Fraktion
Im Januar dieses Jahres hat der Hamburger Senat seine Digitalstrategie vorgestellt (Drucksache 21/19800), welche die Fortsetzung seiner „Strategie Digitale Stadt –Chancen für Wirtschaftskraft, Kommunikation und öffentliche Dienstleistungen“ aus dem Jahre 2015 darstellt. Eine große Rolle spielen darin weiterhin die Schaffung von digitalen Verwaltungsdienstleistungen und der Ausbau bestehender Digitalangebote.
Wir beantragen daher, die Bezirksversammlung möge beschließen:
1) Das Bezirksamt stellt dar, welche Maßnahmen aus der „Strategie Digitale Stadt“ aus dem Jahr 2015 auf bezirklicher Seite bereits bis zum heutigen Tage umgesetzt worden sind.
2) Das Bezirksamt stellt dar, welche neuen Maßnahmen aus der Fortsetzung der Digitalstrategie in welchen Zeithorizonten geplant sind.
3) Das Bezirksamt geht in seiner Darstellung auch auf die folgenden Punkte ein:
a) Ist geplant, die bezirklichen Broschüren wie die Broschüre „Bezirk Bergedorf. Informationen … für Bürger, Neubürger und Gäste“ (Hrsg. Bezirksamt Bergedorf, 8. Auflage, Ausgabe 2019/2020) den Bürgerinnen und Bürgern in Zukunft auch online gut auffindbar zur Verfügung zu stellen und hierbei auf eine moderne, gendergerechte Sprachgestaltung zu achten (z. B. Neubürgerinnen und
Neubürger/Neubürger*innen)?
b) Ist geplant, relevante Seiten wie https://sitzungsdienst-bergedorf.hamburg.de/bi/allris.net.asp in Zukunft auch für die optimierte Nutzung durch mobile Endgeräte anzupassen?
4) Das Bezirksamt berichtet in der Hauptausschusssitzung im März 2020 zu den Punkten 1-3.
---