Tourismusmanagement erhalten
Bergedorf hat in dem vergangenen Jahr von einem Tourismusmanagement profitiert, das den Tourismus im Bezirk, besonders auch in den Vier- und Marschlanden, weiterentwickelt und die Strukturen professionalisiert hat. Es gab dafür viel positive Resonanz aus der Bergedorfer Wirtschaft sowie Vereinen und Verbänden. Neben der Vernetzung vieler im Tourismus aktiven Personen und Unternehmen im Bezirk wurde auch die Zusammenarbeit mit benachbarten Tourismusorganisationen gestärkt. Außerdem wurden zusätzliche Angebote initiiert.
Dieses Projekt war zeitlich begrenzt angelegt und läuft nun Ende Mai 2018 aus. Die Arbeit ist jedoch noch nicht vollständig abgeschlossen. Die Überführung dieser Aufgabe in das Bezirksamt kann derzeit aufgrund der neuen Stellenbesetzung in der Wirtschaftsförderung nicht vollends sichergestellt werden. Insofern wäre eine temporäre Verlängerung des Projekts von Bedeutung.
Wir beantragen daher, die Bezirksversammlung möge beschließen:
Der Bezirksamtsleiter wird gebeten,
1) dafür zu sorgen, dass das bisherige Tourismusmanagement in Bergedorf durch die inspektour GmbH für drei Monate fortgeführt wird. Im Sinne der Kontinuität sollte möglichst die bisherige Projektleiterin diese Aufgabe mit 15 Wochenstunden fortführen. Die Finanzierung von ca. 5000 – 7500 Euro erfolgt aus den Restmitteln des „Förderfonds Bezirke 2018“.
2) sicherzustellen, dass nach Ablauf des verlängerten Projekts eine geregelte Übergabe von Ergebnissen und Strukturen an die Wirtschaftsförderung des Bezirksamts erfolgt und dort die Aufgabe wahrgenommen wird.
3) die abschließenden Ergebnisse des Projekts und einen Ausblick der zukünftigen Aktivitäten im Ausschuss für Wirtschaft, Arbeit und Verbraucherschutz vorstellen zu lassen.
---
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.