20-1375

Tourismusbroschüre auch in Englisch - beschlossene Fassung

Antrag

Sachverhalt

Antrag der BAbg. Emrich, Albers, Timmermann, Froh und Fraktion der CDU

 

Die Bedeutung des Tourismus für Bergedorf wird stetig größer. Das hiesige Angebot ist umfangreich und wird kontinuierlich ausgebaut und verbessert. Bergedorf kann dabei mit seiner Vielseitigkeit punkten: Museumsbesuche, Einkaufen im Sachstentor, Ausflüge per Schiff, Kanu oder Fahrrad ins Landgebiet oder eine historische Stadtführung sind wenige Beispiele. Die Nähe zur Hamburger Innenstadt ist dabei von großem Vorteil und zieht vermehrt auch ausländische Touristen an. Insbesondere der Anstieg von englischsprachigen Touristen ist hierbei augenfällig.

 

Die Förderung des Tourismus ist ein wichtiges Anliegen. Neben der Teilnahme an Reise-Messen und der Finanzierung eines Tourismus-Management und -Marketings für Bergedorf, nimmt die im Hasse-Turm ansässige Bergedorf-Information eine wichtige Rolle ein. Hier wird über entsprechende Angebote im Bezirk informiert. Leider gibt es bisher nur die Broschüre „Auf nach Bergedorf“ die mit kurzen englischen Ergänzungen erstellt wurde. Zumindest diese englischen Ergänzungen sollten auch in den anderen Informationsbroschüren, die vom Bezirksamt herausgegeben werden, eingeführt werden. Wobei, nach Rücksprache mit den Mitarbeitern der Bergedorf-Information, bevorzugt die Broschüre „Bergedorfer Spaziergang“ berücksichtigt werden sollte.

 

 

Petitum/Beschluss

Wir beantragen daher, die Bezirksversammlung möge beschließen:
Der Bezirksamtsleiter wird aufgefordert dafür Sorge zu tragen, dass zukünftig die vom Bezirksamt erstellten, bzw. in Auftrag gegebenen, tourismusrelevante Informationsbroschüren auch in englischer Sprache verfasst werden oder zumindest Ergänzungen in englischer Sprache enthalten.

 

 

 

Anhänge

---

 

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.