Tempo 30 in der Bergedorfer Straße / Holtenklinker Straße in Bergedorf
Der Fachausschuss für Verkehr und Inneres hat um eine Referentin / einen Referenten der Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation (BWVI) zum Thema Tempo 30 in der Bergedorfer Straße / Holtenklinker Straße gebeten.
Die BWVI sieht von der Entsendung einer Referentin / eines Referenten ab und nimmt stattdessen wie folgt schriftlich Stellung:
„Im Lärmaktionsplan Hamburg 2013 (Stufe 2) wurde beschlossen, dass die Straßen, die im Lärmaktionsplan als die 40 lautesten Straßen Hamburgs identifiziert wurden, auf eine nächtliche Geschwindigkeitsreduktion überprüft werden.
Sowohl dieser Prüfprozess als auch die Evaluierung der ersten drei Pilotstraßen, in denen bereits in 2014 eine nächtliche Geschwindigkeitsbegrenzung eingeführt wurde, sind abgeschlossen.
Die Umsetzung von Tempo 30 nachts an den Straßen Harburger Chaussee, Winsener Straße und Moorstraße ist anhand verschiedener Erhebungen begleitet worden.
Vor und nach der Einführung wurden Verkehrsstärke und -zusammensetzung, gefahrene Geschwindigkeiten und Lärmpegel von unterschiedlichen Dienststellen erhoben. Ein Ingenieurbüro hat im Anschluss die Daten zusammengestellt und ausgewertet. Zudem wurden detaillierte Informationen zu den Straßenabschnitten in Steckbriefen zusammengefasst.
Als wesentliche Beurteilungsgröße ist die gefahrene Geschwindigkeit zu betrachten. Für die drei Pilotstraßen sind folgende Werte erhoben worden:
Harburger Chaussee |
V85 [km/h] |
||
2013 |
2015 |
2016 |
|
Gesamt |
53,6 |
50,7 |
44,2 |
Winsener Straße |
V85 [km/h] |
||
2013 |
2015 |
2016 |
|
Gesamt |
57,5 |
48,2 |
48,6 |
Moorstraße |
V85 [km/h] |
||
2013 |
2015 |
2016 |
|
Gesamt |
43,9 |
47,9 |
48,2 |
Die zusätzlich durchgeführten Lärmpegelmessungen durch die Behörde für Umwelt und Energie (BUE) liefern folgende Daten:
Straße |
Lärmpegel LAFeq in dB(A) (ohne laute Motorräder) |
Pegeldifferenz in dB(A) |
||
|
2013 |
2015 |
||
Harburger Chaussee |
67,9 |
66,3 |
-1,6 |
|
Winsener Straße |
68,4 |
67,0 |
-1,4 |
|
Moorstraße |
64,0 |
63,8 |
-0,2 |
|
Im Regierungsprogramm des Senates wurde festgelegt, den Pilotversuch um weitere zehn Straßen auszuweiten. Es handelt sich hierbei um folgende Straßen:
Lärmbrennpunkt (LB) |
Bezirk |
Straße |
von |
bis |
LB 02 |
Altona |
Holstenstraße |
Gählerstraße |
Max-Brauer-Allee |
LB 08 |
Bergedorf |
Holtenklinker Straße B5 |
Justus-Brinckmannn- |
Wentorfer Straße |
L0 09 |
Bergedorf |
Bergedorfer Straße B5 |
Vierlandenstraße |
Wentorfer Straße |
LB 16 |
Eimsbüttel |
Vogt-Wells-Straße |
Julius-Vosseler-Straße |
Osterfeldstraße |
LB 22 |
Mitte |
Rennbahnstraße - |
Washingtonallee |
Bergedorfer Straße B 5 |
LB 25 |
Mitte |
Eiffestraße B5 |
Luisenweg |
Rückersweg |
LB 28 |
Nord |
Mühlendamm - |
Lübecker Straße |
Armgartstraße |
LB 31 |
Nord |
Tarpenbekstraße |
Martinistraße |
Lokstedter Weg |
LB 33 |
Nord |
Braamkamp |
Alsterdorfer Straße |
Jahnring |
LB 39 |
Wandsbek |
Bramfelder Chaussee |
Fabriciusstraße |
Otto-Werner-Straße (Hellbrookkamp) |
Die Straßen der ersten Tranche (Holtenklinker Straße, Bergedorfer Straße, Vogt-Wells-Straße, Rennbahnstraße, Eiffestraße und Mühlendamm-Kuhmühle) wurden teilweise bereits umgesetzt oder befinden sich bezüglich der durchzuführenden Evaluierung in der Vorbereitung und werden voraussichtlich bis Ende Januar des Jahres 2018 umgesetzt.
Zur Evaluierung der ersten Tranche wurden von der Polizei Messungen der Geschwindigkeiten mittels Seitenradargeräten durchgeführt. In diesem Zusammenhang wurde auch die Verkehrsstärke erfasst. Zudem sind in drei der o.g. Straßen GPS-Messfahrten zur Beurteilung der Auswirkungen auf den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) durchgeführt worden. Eine Wiederholung der o.g. Messungen (Geschwindigkeiten und GPS-Messfahrten) ist frühestens sechs Monate nach Einführung der Geschwindigkeitsreduktion vorgesehen.
Die Daten der Vorher-Messungen sind noch nicht ausgewertet.
In Bergedorf sind neben den o.g. beiden Straßenabschnitten, die sich in der Umsetzung befinden, noch folgende weitere Straßenabschnitte auf eine mögliche nächtliche Geschwindigkeitsreduktion überprüft worden:
Straße |
von |
bis |
Verkehrsstärke [Kfz/24 h] |
Weidenbaumsweg |
Sander Damm |
ca. 500 m südwestlich |
11.000 |
Weidenbaumsweg - |
Bergedorfer Straße |
Ludwig-Rosenberg-Ring |
7.600 |
Wentorfer Straße |
Holtenklinker Straße |
ca. 500 m südwestlich |
18.000 |
Im Ergebnis wurde für die Abschnitte Weidenbaumsweg und Weidenbaumsweg-Alte Holstenstraße eine nächtliche Geschwindigkeitsreduktion zwar als möglich eingestuft, aufgrund der Priorisierung der Straßen nach Betroffenenzahlen insgesamt, Betroffenendichte sowie einer möglichst gleichmäßigen Verteilung auf die Bezirke, wurden die Bergedorfer Straße und die Holtenklinker Straße ausgewählt.
In der Wentorfer Straße ist die Einführung einer nächtlichen Geschwindigkeitsreduktion vor dem Hintergrund der negativen Auswirkungen für den Busbetrieb in diesem Bereich als nicht verträglich eingestuft worden.
Aufgrund der vorgenannten Stellungnahme sieht die Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation von der Entsendung einer Referentin bzw. eines Referenten ab.“
Der Fachausschuss für Verkehr und Inneres nimmt Kenntnis.
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