20-1522

Tempo 30 in der Bergedorfer Straße / Holtenklinker Straße in Bergedorf

Mitteilung

Sachverhalt

 

Der Fachausschuss für Verkehr und Inneres hat um eine Referentin / einen Referenten der Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation (BWVI) zum Thema Tempo 30 in der Bergedorfer Straße / Holtenklinker Straße gebeten.

 

Die BWVI sieht von der Entsendung einer Referentin / eines Referenten ab und nimmt stattdessen wie folgt schriftlich Stellung:

 

 

Im Lärmaktionsplan Hamburg 2013 (Stufe 2) wurde beschlossen, dass die Straßen, die im Lärmaktionsplan als die 40 lautesten Straßen Hamburgs identifiziert wurden, auf eine nächtliche Geschwindigkeitsreduktion überprüft werden.

Sowohl dieser Prüfprozess als auch die Evaluierung der ersten drei Pilotstraßen, in denen bereits in 2014 eine nächtliche Geschwindigkeitsbegrenzung eingeführt wurde, sind abgeschlossen.

Die Umsetzung von Tempo 30 nachts an den Straßen Harburger Chaussee, Winsener Straße und Moorstraße ist anhand verschiedener Erhebungen begleitet worden.

Vor und nach der Einführung wurden Verkehrsstärke und -zusammensetzung, gefahrene Geschwindigkeiten und Lärmpegel von unterschiedlichen Dienststellen erhoben. Ein Ingenieurbüro hat im Anschluss die Daten zusammengestellt und ausgewertet. Zudem wurden detaillierte Informationen zu den Straßenabschnitten in Steckbriefen zusammengefasst.

Als wesentliche Beurteilungsgröße ist die gefahrene Geschwindigkeit zu betrachten. Für die drei Pilotstraßen sind folgende Werte erhoben worden:

 

 

 

 

 

 

 

Harburger Chaussee

V85 [km/h]

2013

2015

2016

Gesamt

53,6

50,7

44,2

Winsener Straße

V85 [km/h]

2013

2015

2016

Gesamt

57,5

48,2

48,6

Moorstraße

V85 [km/h]

2013

2015

2016

Gesamt

43,9

47,9

48,2

 

Die zusätzlich durchgeführten Lärmpegelmessungen durch die Behörde für Umwelt und Energie (BUE) liefern folgende Daten:

 

Straße

Lärmpegel LAFeq in dB(A) (ohne laute Motorräder)

Pegeldifferenz in dB(A)

 

2013

2015

Harburger Chaussee

67,9

66,3

-1,6

Winsener Straße

68,4

67,0

-1,4

Moorstraße

64,0

63,8

-0,2

 

Im Regierungsprogramm des Senates wurde festgelegt, den Pilotversuch um weitere zehn Straßen auszuweiten. Es handelt sich hierbei um folgende Straßen:

 

Lärmbrennpunkt (LB)

Bezirk

Straße

von

bis

LB 02

Altona

Holstenstraße

Gählerstraße

Max-Brauer-Allee

LB 08

Bergedorf

Holtenklinker Straße B5

Justus-Brinckmannn-
Straße

Wentorfer Straße

L0 09

Bergedorf

Bergedorfer Straße B5

Vierlandenstraße

Wentorfer Straße

LB 16

Eimsbüttel

Vogt-Wells-Straße

Julius-Vosseler-Straße

Osterfeldstraße

LB 22

Mitte

Rennbahnstraße -
Horner Rampe (südl. Teil)

Washingtonallee

Bergedorfer Straße B 5

LB 25

Mitte

Eiffestraße B5

Luisenweg

Rückersweg

LB 28

Nord

Mühlendamm -
Kuhmühle

Lübecker Straße

Armgartstraße

LB 31

Nord

Tarpenbekstraße

Martinistraße

Lokstedter Weg

LB 33

Nord

Braamkamp

Alsterdorfer Straße

Jahnring

LB 39

Wandsbek

Bramfelder Chaussee

Fabriciusstraße

Otto-Werner-Straße (Hellbrookkamp)

 

Die Straßen der ersten Tranche (Holtenklinker Straße, Bergedorfer Straße, Vogt-Wells-Straße, Rennbahnstraße, Eiffestraße und Mühlendamm-Kuhmühle) wurden teilweise bereits umgesetzt oder befinden sich bezüglich der durchzuführenden Evaluierung in der Vorbereitung und werden voraussichtlich bis Ende Januar des Jahres 2018 umgesetzt.

Zur Evaluierung der ersten Tranche wurden von der Polizei Messungen der Geschwindigkeiten mittels Seitenradargeräten durchgeführt. In diesem Zusammenhang wurde auch die Verkehrsstärke erfasst. Zudem sind in drei der o.g. Straßen GPS-Messfahrten zur Beurteilung der Auswirkungen auf den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) durchgeführt worden. Eine Wiederholung der o.g. Messungen (Geschwindigkeiten und GPS-Messfahrten) ist frühestens sechs Monate nach Einführung der Geschwindigkeitsreduktion vorgesehen.

Die Daten der Vorher-Messungen sind noch nicht ausgewertet.

 

In Bergedorf sind neben den o.g. beiden Straßenabschnitten, die sich in der Umsetzung befinden, noch folgende weitere Straßenabschnitte auf eine mögliche nächtliche Geschwindigkeitsreduktion überprüft worden:

 

Straße

von

bis

Verkehrsstärke [Kfz/24 h]

Weidenbaumsweg

Sander Damm

ca. 500 m südwestlich

11.000

Weidenbaumsweg -
Alte Holstenstraße

Bergedorfer Straße

Ludwig-Rosenberg-Ring

7.600

Wentorfer Straße

Holtenklinker Straße

ca. 500 m südwestlich

18.000

 

Im Ergebnis wurde für die Abschnitte Weidenbaumsweg und Weidenbaumsweg-Alte Holstenstraße eine nächtliche Geschwindigkeitsreduktion zwar als möglich eingestuft, aufgrund der Priorisierung der Straßen nach Betroffenenzahlen insgesamt, Betroffenendichte sowie einer möglichst gleichmäßigen Verteilung auf die Bezirke, wurden die Bergedorfer Straße und die Holtenklinker Straße ausgewählt.

In der Wentorfer Straße ist die Einführung einer nächtlichen Geschwindigkeitsreduktion vor dem Hintergrund der negativen Auswirkungen für den Busbetrieb in diesem Bereich als nicht verträglich eingestuft worden.

 

Aufgrund der vorgenannten Stellungnahme sieht die Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation von der Entsendung einer Referentin bzw. eines Referenten ab.

 

 

 

Petitum/Beschluss

Der Fachausschuss für Verkehr und Inneres nimmt Kenntnis.

 

Anhänge

---