Standort für den Bergedorfer Wochenmarkt während der Bauphase Karstadt Sachsentor und Hotel Schloßstraße
Letzte Beratung: 30.05.2024 Bezirksversammlung Bergedorf Ö 11.3
Antrag der
BAbg. Schütt, Jacobsen und FDP-Fraktion
BAbg. Kramer und SPD-Fraktion
BAbg. Rüssau und Fraktion Grüne Bergedorf
Der Bergedorfer Wochenmarkt ist eine feste Institution. Allerdings hat sich die Lebenswelt vieler Kunden verändert, sodass ein Einkauf insbesondere am Dienstagmorgen auf geringeres Interesse stößt. Aber auch die Arbeitswelt der Marktbeschicker ändert sich. Immer weniger Unternehmer sind bereit die langen Arbeitszeiten beginnend mit dem Einkauf am Großmarkt, Ernte auf dem eigenen Feld und Betrieb des Marktstandes auf sich zu nehmen.
Um den Wochenmarkt weiter attraktiv für Kunden und Marktbeschicker zuhalten müssen Störungen des Betriebes am Standort so weit wie möglich vermieden werden. Es steht zu befürchten, dass durch den geplanten Abriss des Karstadt Haus im Sachsentor und den geplanten Abriss des Parkhauses und Hotels in der Schlossstraße, der Wochenmarkt erheblich beeinträchtigt wird.
Wir begrüßen ausdrücklich die geplante Neubebauung an diesen für Bergedorf prägenden Orten, die das Sachsentor aufwerten werden und die Bergedorfer Innenstadt zum Schlosspark öffnen werden. Aber in der Bauphase wird es zu erheblichen Beeinträchtigungen des Wochenmarktes am Vinhagenweg kommen. Aus diesem Grund möchten wir die Verwaltung bitten für die Bauphase zusammen mit den Marktteilnehmern nach alternativen Standorten für den Bergedorfer Wochenmarkt zu suchen.
Das Bezirksamt wird gebeten.
- alternative Standorte für den Bergedorfer Wochenmarkt in Abstimmung mit den Marktbeschickern für die Bauphase zu finden,
- insbesondere zu prüfen, ob - bei Gewährleistung der verkehrlichen Funktionen - übergangsweise eine Verlagerung des Wochenmarkts in die Alte Holstenstraße möglich ist,
- dem Stadtentwicklungsausschuss im 3. Quartal 24 über die Ergebnisse zu berichten
---
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.