20-1767

Städtebauliche Entwicklung des Stuhlrohrquartiers - ergänzte Fassung

Antrag

Sachverhalt

Antrag des BAbg. Kleszcz und SPD-Fraktion

des BAbg. Noetzel und CDU-Fraktion

der Fraktion Die Grünen

 

 

Die Fraktionen von SPD, CDU, Die Grünen und Die Linke in der Bezirksversammlung hatten sich mit der Bürgerinitiative (BI) "Bergedorf stellt alles in den Schatten - für ein lebenswertes Stuhlrohrquartier" am 07.06.2018 auf Eckpunkte für die städtebauliche Entwicklung des Stuhlrohrquartiers geeinigt. Auf dieser Grundlage wurde ein neues Wettbewerbsverfahren durchgeführt, das am 25.08.2018 mit der Kür eines neuen Siegerentwurfes des Büros raumwerk Gesellschaft für Architektur und Stadtplanung mbH vereinbarungsgemäß abgeschlossen wurde. Die BI und die Fraktionen sind sich dabei einig, dass der Siegerentwurf die materiellen Eckpunkte der Vereinbarung vom 07.06.2018 einhält.

 

 

Petitum/Beschluss

 

  1. Die Bezirksversammlung Bergedorf beschließt den am 25.08.2018 gekürten Siegerentwurf des Büros raumwerk Gesellschaft für Architektur und Stadtplanung mbH in der Fassung der Überarbeitungshinweise der Jury als Grundlage für die städtebauliche Entwicklung des Stuhlrohrquartiers und leitet auf dieser Grundlage ein vorhabenbezogenes Bebauungsplanverfahren ein.
  2. Die Bezirksversammlung Bergedorf wird sich dafür einsetzen, dass der Siegerentwurf in der Fassung der Überarbeitungshinweise der Jury im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben im nachfolgenden Bebauungsplanverfahren sowie im umsetzenden Genehmigungsverfahren verwirklicht wird, wobei auch die materiellen Vorgaben der Vereinbarung vom 07.06.2018 eingehalten werden sollen.

 

 

Anhänge

---