Situation der Pflegebedürftigen in Bergedorf
Letzte Beratung: 29.01.2026 Bezirksversammlung Bergedorf Ö 3.5
Große Anfrage
der BAbg. Feiler-Siegert, Graßhoff, Cantay, Jobs - Fraktion Die Linke
Die Anzahl der Menschen, die auf Pflege angewiesen sind, steigt. Ein großer Teil dieser Pflegearbeit wird von Angehörigen übernommen. Dabei leben viele Menschen, die auf Pflege angewiesen sind, sowie ihre pflegenden Angehörigen in Armut oder sind von Armut bedroht.
Vor diesem Hintergrund fragen wir:
Das Bezirksamt Bergedorf nimmt wie folgt Stellung:
Fragen 1-7:
Es liegen keine Daten für den Bezirk Bergedorf vor. Das Statistikamt Nord erhebt alle zwei Jahre die Pflegestatistik. Die aktuellen Zahlen sind vom 15.12.2023 und beziehen sich auf die gesamte Stadt Hamburg.
Fragen 8-9:
Es ist nicht bekannt, ob Beratungsstellen nach anfragenden Personenkreisen differenzieren. Die Beratungsangebote stehen sowohl Betroffenen als auch Angehörigen offen.
Alle Beratungsstellen im Bezirk Bergedorf finden sich im Wegweiser für Seniorinnen und Senioren. Dort sind auch Pflegedienste mit Tätigkeitsschwerpunkt Bergedorf genannt. Pflegedienste beraten auch zu den Leistungen der Pflegeversicherung.
Der Sozialpsychiatrische Dienst ist aktuell im Wegweiser nicht aufgeführt und wird in der nächsten Neuauflage ergänzt werden.
---
---
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.