21-1961

Rücknahme der Verlegung der Buslinie 439 und Wiederanbindung der Haltestelle "Borghorst"

Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
16.01.2024
Sachverhalt

A n t r a g

nach § 15 der Geschäftsordnung

der BAbg. Froh, Garbers, Pelch, Woller, Capeletti und CDU-Fraktion

 

In der Sitzung des Regionalausschusses am 5.12.2023 wurde die Drucksache 21-1943 Verlegung der Linie 439“ beraten und einstimmig abgelehnt.

 

Die Haltestelle „Borghorst“ ist dringend für die Anbindung der Anwohner nach Geesthacht, zu den dortigen Ärzten und zum Einkaufsmöglichkeiten erforderlich. Gerade älteren und mobilitätseingeschränkten Anwohnerinnen und Anwohnern ist es oft nicht möglich oder zumutbar, zu Fuß zur Haltestelle „Zeltplatz Altengamme“ zu gehen.

 

Da auch gerade von der Berde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM) mitgeteilt wurde, dass der von der Bezirksversammlung gewünschte „on demand shuttel“ aus finanziellen Gründen nicht zeitnah in den Vier- und Marschlanden eingeführt wird, muss zumindest das bisherige Angebot gehalten und nicht reduziert werden. Das Versprechen des geplanten 5-Minuten-Takts in Hamburg und die gewünschte Förderung des ÖPNV wird so ad absurdum geführt.

 

Deshalb muss umgehend der alte Fahrplan wieder in Kraft gesetzt werden.


 

 

Petitum/Beschluss

Die Bezirksamtsleiterin möge sich bei der BVM dafür einsetzen, dass

  1. die Haltestelle „Borghorst“ wieder umgehend von der Buslinie 439 angefahren wird und die gestrichenen Anfahrzeiten der Buslinie wieder in den Fahrplan aufgenommen werden.
  2. die Bezirksamtsleiterin über die Ergebnisse ihrer Bemühungen im RgA berichtet.

 

 

Anhänge

keine