20-1717

Radweg Wehrdeich / Albert-Gebel-Straße - beschlossene Fassung

Antrag

Sachverhalt

Antrag des BAbg. Fleige und Fraktion GRÜNE Bergedorf

 

Am 26.01.2017 wurde die Umsetzung des Radverkehrskonzepts für den Bezirk Bergedorf beschlossen (siehe Drs. 20-1080). Im Unterpunkt 2 wird die Verwaltung aufgefordert, die im Konzept genannten Maßnahmen sukzessive zu konkretisieren und umzusetzen. Da bisher nur wenig über angeschobene Maßnahmen bekannt geworden ist, soll mit dem vorliegenden Antrag eine konkretes Vorhaben auf den Weg gebracht werden. Es handelt sich um den Bau eines Radwegs zwischen dem Wehrdeich und der Albert-Gebel-Straße (siehe Anlage). Im Radverkehrskonzept Bergedorf ist diese Verbindung Teil der bezirklichen Ost-West-Route. Die derzeitige Wegeführung ist für Radfahrer wenig attraktiv, da sie über einen Spielplatz und über eine schmale Holzbrücke führt. Auch unter Verkehrssicherheitsaspekten ist diese Führung kritisch zu sehen.

 

Im Rahmen des "Integrierten Klimaschutzkonzepts Bergedorf" ist es möglich, Verbesserungen für den Radverkehr durch Bundeszuschüsse in Höhe von 50% finanziell zu fördern. Die hier vorgeschlagene Maßnahme wäre ein sinnvoller Beitrag, den klimaverträglichen Verkehr zu unterstützen.

 

Petitum/Beschluss

Wir beantragen daher, die Bezirksversammlung möge beschließen:

 

  1. Die Bezirksverwaltung wird gebeten, die grundstücksrechtlichen Aspekte der Wegeverbindung Albert-Gebel-Straße am Güterbahnhof zum Wehrdeich zu prüfen.
  2. Die Bezirksverwaltung erstellt eine qualifizierte Kostenschätzung für die Maßnahme - sofern keine rechtlichen Bedenken einer Umsetzung entgegenstehen – und prüft die Möglichkeit einer Förderung im Rahmen des Klimaschutzkonzepts. 
  3. Die Ergebnisse werden im Ausschuss für Verkehr und Inneres vorgestellt.

 

 

Anhänge

Foto