Prüfung zur Errichtung von kostenlosen öffentlichen Ladestationen für E-Bikes in den Vier- und Marschlanden
Antrag der BAbg. Wobbe, Frau Rüssau und GRÜNE Fraktion Bergedorf
der Herren Capeletti, Froh und Fraktion CDU
Die Elektromobilität gewinnt zunehmend an Bedeutung. Gerade das E-Bike ist bei Menschen aller Altersklassen sehr gefragt. Nicht nur ältere Menschen, die aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr klassisch Rad fahren können, steigen auf das Elektrofahrzeug um. Auch jüngere Menschen nutzen das E-Bike, um das Auto aus Umweltschutz- und Kostengründen stehen lassen zu können. Der Trend ist im Hinblick auf die Umwelt als äußerst positiv zu bewerten. Die E-Bike-Ladestation ist jedoch die Erfolgsgrundlage für den Umstieg auf das E-Bike. Um die Vier- und Marschlande weiterhin touristisch attraktiv auszubauen, stellen wir folgenden Antrag.
Wir beantragen daher, der Regionalausschuss möge beschließen:
1. Das Bezirksamt Bergedorf wird beauftragt, mit dem Unternehmen Hamburg Energie Kontakt aufzunehmen, ob die Möglichkeit besteht, kostenlose, öffentliche Ladestationen für E-Bikes zur Verfügung zu stellen und die Wartung zu übernehmen.
Als mögliche Standorte könnten der Parkplatz am Fähranleger Zollenspieker, Parkplatz EDEKA-Markt Fünfhausen, Parkplatz REWE/ Vierländer Volksbank, Marschbahndamm, Spielplatz Gleisdreieck, Spielplatz Vier- und Marschländer Mühle in Moorfleet und am Campingplatz Altengamme in Betracht gezogen werden.
2. Über die Ergebnisse der Prüfung möge das Bezirksamt dem Regionalausschuss berichten.
---
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.