Planungsabsicht B+R-Mittlerer Landweg - Leistung: Erweiterung des Angebots der vermietbaren Fahrradboxen
Die P + R-Betriebsgeselschaft mbH verfolgt am S-Bahnhof Mittlerer Landweg die folgende Planungsabsicht:
1.Allgemein
Die S-Bahn Haltestelle Mittlerer Landweg ist Teil der Umsetzungsstufe 1a. Der Um- bzw. Ausbau der B+R-Anlage ist für Mitte 2018 vorgesehen. Da bei dem unmittelbar bevorstehenden Bau an Haltstellen der ersten Umsetzungsstufe Betonfahrradboxen frei werden, können diese Boxen auf andere Haltestellen als Interimsmaßnahme vor der tatsächlichen Umsetzung des B+R-Entwicklungskonzepts zum Einsatz kommen.
2.Anlass
Die P+R-Betriebsgesellschaft mbH betreibt an der S-Bahn Haltestelle Mittlerer Landweg in Hamburg neun vermietbare Doppelfahrradboxen und eine Sammelschließanlage mit 26 Stellplätzen. Auf Grundlage der sehr hohen Nachfrage an vermietbaren Fahrradabstellplätzen (40 Personen auf der Warteliste), soll an der S-Bahn Haltestelle Mittlerer Landweg das vorhandene Angebot durch das Aufstellen neuer Fahrradboxen kurzfristig erweitert werden.
3.Planungsabsichten
Am Mittleren Landweg stehen eine Sammelschließanlage sowie die neun Fahrradboxen gegenüber dem Haltestelleneingang unter der S-Bahnbrücke. Es ist geplant die Haltestelle um vier Standorte zu erweitern. Die genauen Anordnungen der Boxen werden zum besseren Verständnis in der Anlage auf einem Lageplan und einigen Fotos skizzenhaft dargestellt. Diese Standorte und die Anzahl der zu errichtenden Fahrradboxen sind bei einem Vororttermin zu besprechen.
4.Weiteres Vorgehen
Die Herstellung der Flächen und erforderlichen Umzäunung, auf denen die Boxen abgestellt werden, erfolgt in Abstimmung mit der HHA durch eine zugelassenen Tiefbau- bzw. Landschaftsbauunternehmer. Das Aufstellen der Boxen wird im Anschluss an die Fertigstellung von der P+R Betriebsgesellschaft mbH durchgeführt.
Der Fachausschuss nimmt Kenntnis.