20-1252

Pionierbrücke und Wanderweg Bergedorf - Reinbek - Bergedorf, beschlossene Fassung

Antrag

Sachverhalt

Antrag des BAbg. Omniczynski, Strehlow, Michiels-Lein und SPD-Fraktion

 

Ein von vielen Bergedorfern und wohl auch Reinbekern gern genutzter (Rund-) Wanderweg führt von Bergedorf über die „Pionierbrücke“ über die Bille, durch den Krähenwald bis zur Bahnlinie, auf einem schmalen Weg unter der Eisenbahnbrücke und dann nördlich der Bahnlinie Richtung Brauereiteiche und Bille-Wanderweg.

 

Zur Zeit ist die gegenwärtige und künftige Nutzung dieses Weges problematisch:

- Die „Pionierbrücke“  ist in einem schlechten Zustand und muss erneuert werden. Bergedorf ist mit der Forderung, Mittel dafür im Haushaltsplan 17/18 bereit zu stellen, nicht erfolgreich gewesen.

- Reinbek hat vor mehreren Monaten den Weg unter der Eisenbahnbrücke versperrt, weil das Schutzgitter zur Bille abgerutscht ist.

 

Um die eigentlich massiven Absperrungen herum führen mittlerweile breit ausgetretene Pfade. Das zeigt, dass der Weg immer noch gern und viel genutzt wird.

 

Petitum/Beschluss

Der Bezirksamtsleiter wird aufgefordert,

 

  1. zu prüfen, ob es überregionale Fördermöglichkeiten für die Erneuerung/Instandsetzung der Pionierbrücke gibt. Hierbei ist insbesondere eine Antragstellung bei den Förderfonds der Metropolregion Hamburg zu prüfen. Dieser Antrag kann ggf. zusammen mit der Stadt Reinbek bzw. der zuständigen Gemeinde bzw. dem Kreis gestellt werden, um zeitgleich die sichere Herrichtung des Weges unter der Eisenbahnbrücke auf schleswig-holsteinischer Seite sicherzustellen.
  2. sich bei den zuständigen Behörden für eine vollständige oder teilweise finanzielle Beteiligung hinsichtlich der Erneuerung/Instandsetzung der Pionierbrücke einzusetzen.
  3. dem Umweltausschuss im 2. Halbjahr 2017 von den Ergebnissen zu berichten.

 

 

Anhänge

---