20-1666

Park and Joy auch in Bergedorf

Antrag

Sachverhalt

Antrag der BAbg. Froh, Helm, Emrich und Fraktion der CDU

 

Die Parkplatzsuche ist sicher eines der leidigsten Themen für alle Autofahrer. Nicht nur, dass es unnötige Zeit kostet, sondern es sollte auch in Bezug auf die Emmissionen so weit wie möglich verhindert werden.

 

Im Hamburger Stadtgebiet wird jetzt eine Lösung angeboten, die möglichst schnell überall angeboten werden sollte. Die Deutsche Telekom hat in Zusammenarbeit mit dem Landesbetrieb Verkehr (LBV) die App „Park and Joy" entwickelt. Hierdurch ist es möglich, freie Parkmöglichkeiten angezeigt zu bekommen. Außerdem kann sich der Nutzer den Gang zum Kassenautomaten sparen, weil der Parkschein ebenfalls mit dem Handy bezahlt wird. Seit Anfang des Jahres bringt die Telekom in der Hamburger Innenstadt Sensoren auf Parkplätzen an. Diese Sensoren melden mithilfe neuartiger Funktechnologie Informationen zu freien Stellflächen. Die ersten 100 vernetzten Parkmelder wurden im Stadtteil Wandsbek verbaut, bis zu 11.000 Sensoren sollen es bis Ende 2019 im gesamten innerstädtischen Bereich der Hansestadt sein.

 

 

Petitum/Beschluss

Wir beantragen daher, die Bezirksversammlung möge beschließen:

  1. Der Bezirksamtsleiter setzt sich dafür ein, dass auch ein Teil der Sensoren im Bereich der Bergedorfer Innenstadt angebracht wird und damit die App „Park and Joy“ auch in Bergedorf Anwendung findet.
  2. Der Bezirksamtsleiter berichtet im Fachausschuss Verkehr und Inneres über den Erfolg seiner Bemühungen.

 

 

Anhänge

---

 

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.