Packstationen im Landgebiet
Antrag der Herren Froh, Emrich Woller und CDU-Fraktion
Der Trend zum Einkauf im Internet steigt weiter. Daher erhöht sich die Anzahl der Paketsendungen stetig in und um Hamburg sollen zusätzliche Paket- und Logistikzentren gebaut werden.
Die bestellte Ware bequem nach Hause geliefert zu bekommen, ist für viele ein entscheidendes Argument für den Online-Kauf. Doch was hilft es, wenn die Lieferung zu einer Zeit erfolgt, wenn niemand zu Hause ist? Nicht jeder mag ständig den Nachbarn mit den eigenen Bestellungen belästigen. Daher gibt es die Möglichkeit bei der Bestellung, die Ware gleich an eine Packstation liefern zu lassen, die anhand einer Karte rund um die Uhr geöffnet werden kann. Dies ist natürlich nur attraktiv, wenn diese Packstation in der Nähe ist. Was in Bergedorf gut angenommen wird, ist im Landgebiet nicht möglich, da es keine einzige Packstation gibt.
Der Regionalausschuss möge beschließen:
Das Bezirksamt wird gebeten
1.öffentliche Flächen an zentralen Einkaufsstandorten im Landgebiet zu identifizieren, auf denen eine Packstation aufgebaut werden könnte.
2.mit lokalen Geschäftsinhabern und Gewerbetreibenden zu sprechen, ob dort Bereit-schaft besteht, eine Packstation auf privatem Grund zu errichten.
3.die Prüfungsergebnisse aus Punkt 1 und 2 dem Regionalausschuss vorzustellen.
---