21-1836

Optimierung der Buslinie 124 in Ochsenwerder

Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
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12.09.2023
Sachverhalt

 

Antrag nach § 15 der Geschäftsordnung

der BAbg. Froh, Pelch, Woller, Garbers, Capeletti und CDU-Fraktion

 

 

Eine Voraussetzung für eine erfolgreiche Mobilitätswende ist, dass die Attraktivität des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) gesteigert wird. Leider wird der ÖPNV in den Vier- und Marschlanden stiefmütterlich behandelt, bzw. Verbesserungsmöglichkeiten nicht ins Auge gefasst.

 

Einem Großteil der Anwohner der Vier- und Marschlande wird der Zugang zum ÖPNV dadurch erschwert, dass sie weite Wege und einen hohen Zeitaufwand in Kauf nehmen müssen, um den ÖPNV überhaupt zu erreichen. Weiter erschwerend ist festzustellen, dass ein Großteil der Buslinien in den Vier- und Marschlanden in einer unattraktiven Zeittaktung verkehren.

 

Diese Gründe dürften unter anderem dafür ursächlich sein, dass eine Vielzahl der Vier- und Marschländer den ÖPNV ablehnen und auf das „altbewährte“ Auto zurückgreifen.

 

Insofern ist es unabdingbar, immer wieder einzelnen Stellschrauben zu drehen, um die Attraktivität des ÖPNV in den Vier und Marschländen zu optimieren. Oft bedarf dazu nur marginaler Anpassungen in den Streckenführungen und Fährplänen.

 

So könnten mit einer geringfügigen Streckenverlegung der Buslinie 124 ca.1500 Anwohner zusätzlich in Ochsenwerder als potenzielle Fahrgäste erreicht werden.

Hierzu müsste die Buslinie 124 lediglich über die Straßen Elversweg, Gauerter Hauptdeich und Oortkatenweg geführt werden.


Mit dieser Streckenführung würden die Bewohner der Straßen

 

- Elversweg,

- Dorfer Weg

- Dorfer Bogen

- Ochsenwerder Twiete

- Spadenländer Elbdeich

- Spadenländer Hauptdeich

- Gauerter Hauptdeich

- Ochsenwerder Elbdeich

- Oortkatenweg

- sowie die Badegäste und Campingnutzer des Hohendeicher See

 

wesentlich besser erreicht werden.

 

Wenn man die aktuelle Streckenführung mit der vorgeschlagenen vergleicht, wird die Verbesserung offensichtlich, wobei es natürlich auch kleine Einschränkungen geben wird.

 

Mit der jetzigen Streckenführung wird die Buslinie 124 von der Ochsenwerder Landstraße über den Ochsenwerder Landscheideweg in Richtung Oortkatenweg und umgekehrt geführt. Der Ochsenwerder Landscheideweg ist ab Hausnummer 38 bis zum Oortkatenweg unbebaut. Lediglich im Bereich des Stadtteils Ochsenwerder ist eine Bebauung vorhanden. Eine kleine Anzahl der dortigen Anwohner (Ochsenwerder Landscheideweg 20 bis 38 und Beim Avenberg) müssten bei der vorgeschlagenen Streckenführung einen fußufigen Mehraufwand von ca. 250 Metern zur Bushaltestelle Ochsenwerder Landstraße / Elversweg in Kauf nehmen. Anstelle von 3 Buslinien würden die Bewohner dann immer noch von den Linien 122 und 224 bedient (mindesten 2 x je Stunde und Richtung).

 

Die jetzige Streckenführung über den Ochsenwerder Landscheideweg beträgt laut Internetrecherche 2,6 Kilometer bei einem Zeitfenster von 3 bis 5 Minuten. Die vorgeschlagene Streckenführung über den Elversweg, Gauerter Hauptdeich und Oortkatenweg beträgt 5 Kilometer bei ca. 6 bis 8 Minuten. Es würde somit bei der vorgeschlagenen Streckenführung ein Mehraufwand von 2,4 Kilometern Fahrtstrecke und ca. 3 - 4 Minuten Fahrtzeit entstehen. Dem steht auf der „Haben-Seite“ ein erweitertes Kundenpotential von ca. 1500 Anwohnern sowie der verbesserte Anschluss der Swinggolf-Anlage sowie der Schule Ochsenwerder gegenüber. Außerdem würde die Zeittaktung in Verbindung mit der Buslinie 120 stark verkürzt.

 

Petitum/Beschluss

 

  1. Die Bezirksamtsleiterin möge sich bei der Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM), der Hamburger Hochbahn AG (HOCHBAHN) und den Verkehrsbetrieben Hamburg-Holstein GmbH (VHH) dafür einsetzen, dass der Streckenverlauf der Buslinie 124 über die Straßenzüge Elversweg, Gauerter Hauptdeich und Oortkatenweg geführt wird.

 

  1. Die Bezirksamtsleiterin möge über die Ergebnisse im RgA, unter Zuladung des Verkehrsausschusses, berichten.

 

Anhänge

keine