On Demand-Shuttle in den Vier- und Marschlanden
Die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende nimmt zu dem Beschluss der Bezirksversammlung Bergedorf vom 30.11.2023 „On Demand-Shuttle in den Vier- und Marschlanden“ Drucksache 21-1922.01 wie folgt Stellung:
Die Bezirksamtsleiterin möge sich bei der Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM) dafür einsetzen, dass
1. der On Demand-Shuttleservice in den Ortsteilen der Vier- und Marschlande zeitnah eingeführt wird.
On-Demand-Verkehre bilden einen wichtigen Baustein zur Umsetzung des Erreichbarkeitsversprechens des Hamburg-Takts. Dabei soll das Verkehrsangebot On-Demand den Linienverkehr mit Bussen und Bahnen ergänzen und eine attraktive Alternative zum privaten PKW zur Verfügung stellen. Langfristiges Ziel ist es, On-Demand-Angebote insbesondere in Gebiete zu bringen, in denen sich mit klassischen ÖPNV-Angeboten heute vor dem Hintergrund von Nachfrageverhalten und Wirtschaftlichkeitsaspekten keine optimale Lösung erzielen lässt. Unter den genannten Gesichtspunkten stellen die Vier- und Marschlande ein geeignetes Gebiet mit einem hohen Entwicklungspotential für den öffentlichen Verkehr dar.
Bedauerlicherweise war eine entsprechende Bewerbung bzw. Förderskizze der Verkehrsbetriebe Hamburg Holstein GmbH (VHH) für die Förderung der Durchführung eines integrierten On-Demand-Services durch den Bund bislang nicht erfolgreich. Die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende strebt weiterhin die Realisierung eines entsprechenden Services an und bemüht sich, die dafür erforderlichen Rahmenbedingungen zu schaffen. Ein Zeithorizont kann derzeit nicht genannt werden.
Die Bezirksversammlung nimmt Kenntnis.
---