21-1240

Neue Räume für das Kultur- und Geschichtskontor

Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
27.01.2022
Sachverhalt

Antrag der BAbg. Jacobsen, Meyns, Kubat und FDP-Fraktion

BAbg. Lenné und SPD-Fraktion

BAbg. Bendt-Soetedjo und Fraktion Grüne Bergedorf

 

Das Kultur- und Geschichtskontor Bergedorf leistet seit Jahrzehnten wertvolle Arbeit in der Erforschung und Vermittlung der Geschichte und Kultur in Bergedorf, Lohbrügge und den Vier und Marschlanden. Das Kultur- und Geschichtskontor nimmt eine wichtige Aufgabe im Bezirk wahr und erstellt oft Gutachten, z.Bsp. für die Überprüfung von Straßenbenennungen. Der jetzige Standort am Reetwerder 17 platzt jedoch aus allen Nähten. Größere und zugleich bezahlbare Räumlichkeiten werden dringend gesucht. Das Kontor benötigt eine Fläche von ungefähr 200 Quadratmetern. Ein zentral gelegener Ort mit hoher Frequenz wäre sinnvoll, um die Ausstellungen des Kontors sichtbar zu machen und zur Attraktivität der Innenstadt beizutragen.

 

 

Petitum/Beschluss

Die Bezirksamtsleiterin möge prüfen:

 

  1. Wie der Bezirk das Kultur- und Geschichtskontor bei der Suche nach geeigneten Räumlichkeiten unterstützen kann.
  2. Welche Immobilien im Besitz der Hansestadt Hamburg für das Kultur- und Geschichtskontor als neuer Standort in Frage kommen könnten
  3. Inwiefern das Kultur- und Geschichtskontor mit seiner Ausstellung zur Belebung der Bergedorfer Innenstadt im Rahmen des RISE Prozesses beitragen und gefördert werden kann.

 

 

Anhänge

---