Kleine Anfrage des BAbg. Wegner, Herr Zaum und der CDU-Fraktion
Ein Bericht des NDR schreckte am 6. Februar auf. Nachdem an sieben verschiedenen Stellen, darunter auch Badestrände, in Niedersachsachsen Wasserproben entnommen wurden, konnten Wissenschaftler an allen Entnahmestellen multiresistente Erreger - allesamt auch resistent gegen wichtige Reserve-Antibiotika- nachweisen. Nach Darstellung in genanntem Bericht gibt dies verstärkten Anlass zur Sorge, da alle Erreger zu schwerwiegenden Erkrankungen führen können, die schwer zu behandeln sind.
Vor diesem Hintergrund fragen wir:
- Wurden nach Kenntnis des Bezirksamts in den Bergedorfer Gewässern entsprechende Untersuchungen vorgenommen? Wenn nein, ist dies nach Kenntnis des Bezirksamts zukünftig geplant? Wenn ja, welche Gewässer wurden überprüft und welche Ergebnisse liegen vor?
- Gibt es nach Kenntnis des Bezirksamts regelmäßige Untersuchungen der Bergedorfer Badegewässer? Wenn ja, in welchen Abständen und wann zuletzt?
- Nach welchen Inhaltsstoffen werden die Badegewässer untersucht?
- Wo liegt in Hamburg die Zuständigkeit für solche Untersuchungen?
- Gibt es nach Kenntnis des Bezirksamts regelmäßige Untersuchungen der weiteren Gewässer in Bergedorf? Wenn ja, in welchen Abständen und wann zuletzt?
- Nach welchen Inhaltsstoffen werden diese Gewässer untersucht?
- Wo liegt in Hamburg die Zuständigkeit für solche Untersuchungen?