20-0877.1

Müllentsorgung in Boberg

Bericht

Sachverhalt

Berichterstatter: Herr Eggers

 

Der Umweltausschuss hat in seiner Sitzung am 21.09.2016 den Antrag der Grüne Fraktion Bergedorf –Drucksache 20-0877- erörtert.

 

Durch die Verwaltung wird mitgeteilt, dass für das NSG Boberger Niederung und für den Parkplatz am Schulredder/Ecke Walter-Hammer Weg die Zuständigkeit bei der Behörde für Umwelt und Energie liegt und in den Grünflächen in Neuboberg im Wohngebiet Boberger Anger, in denen zusätzliche Papierkörbe aufgestellt werden sollen, der Wasserverband Havighorst zuständig ist. Beide Bereiche fallen daher weder in die Zuständigkeit des Bezirksamtes Bergedorf noch in die der Hamburger Stadtreinigung.

 

Durch die BUE, Abteilung Schutzgebiete und Landschaftspflege wird festgestellt, dass der als Ausnahmeregelung am Badesee vorhandene Müllcontainer in den Sommermonaten einmal wöchentlich geleert wird, diese Entleerung ist in diesem Sommer einmal nicht erfolgt, was zur Folge hatte, dass sehr viel Müll neben den überfüllten Container gelegt wurde.

 

Generell sollen die Besucher ihren Müll nicht in Naturschutzgebieten entsorgen, sondern mit nach Hause nehmen und dort entsorgen, damit durch den Müll nicht Wespen und andere Tiere angelockt würden. Das Aufstellen weiterer Müllbehältnisse ist daher von der BUE nicht beabsichtigt.

 

Das Thema wird in der nächsten Sitzung des Bürgervereins Boberg erörtert.

 

Die Ausschussmitglieder beschließen einhellig, dass der Antrag damit vollständig abgearbeitet ist und eine Berichterstattung im Umweltausschuss durch die Verwaltung, wie im Petitum unter Nr. 3. gefordert, nicht mehr erforderlich ist.

 

Petitum/Beschluss

Die Bezirksversammlung schließt sich dem Votum des Umweltausschusses an.

 

 

 

 

Anhänge

 

---