Kulturmittel 2022
In seiner letzten Sitzung hat der Kulturausschuss eine Förderung des Projektes Klimaaktiv von Frau Anke Noppen dem Grunde nach positiv bewertet und eine Förderung in Aussicht genommen, sofern es sich um ein neues Projekt handelt und die sonstigen zuwendungsrechtlichen Voraussetzungen erfüllt sind.
Vor diesem Hintergrund hat das Fachamt Sozialraummanagement in einem gemeinsamen Gespräch mit Frau Noppen Möglichkeiten und Grenzen einer Förderung besprochen.
Frau Noppen hat hieraus ein Projekt entwickelt, mit dem es auch Kindern aus prekären finanziellen Verhältnissen, die keine Kursgebühren entrichten können, ermöglicht werden soll, an einem Kunstkursprojekt der Malschule teilzunehmen. In diesem Projekt erhalten die Kinder die Möglichkeit, sich über das Malen eigener Bilder künstlerisch-kreativ auszudrücken und darüber hinaus in die Grundlagen der Fotografie eingeführt zu werden.
Zur Deckung von Sachkosten und angemessenen Honoraren wird eine Projektförderung in Höhe von 5.340,00 € benötigt, da vor dem Hintergrund der angesprochenen Zielgruppe ein Teilnehmerbeitrag entfällt.
Nach Umsetzung der Beschlüsse gemäß Drs. 21-0249.17 stehen aktuell noch 9.210,12 € ungebundene Projektmittel aus der Rahmenzuweisung Stadtteilkultur zur Verfügung.
Der Kulturausschuss entscheidet über die Förderung des Projektes und bittet die Bezirksversammlung um Zustimmung.