20-1095.01

Kulturmittel 2017

Bericht

Sachverhalt

 

Berichterstatterin: Frau Strehlow

 

Der Kulturausschuss hat in seiner Sitzung am 6. Februar 2017 über die Verteilung der Mittel zur Förderung kultureller Projekte beraten und schlägt einstimmig eine Verteilung, wie in der Anlage aufgelistet, vor, wobei die Beschlüsse zu KP8, KP9, KP22, KP34 und KP41 vorbehaltlich einer erneuten Bewerbung der Antragssteller für den Hamburger Integrationsfonds gefasst werden.

 

Nach Ansicht der Verwaltung handelt es sich bei dem Antrag SK34 nach den Global- und Förderrichtlinien der Kulturbehörde nicht um ein förderungsfähiges Kulturprojekt, da es u.a. nicht im Bezirk stattfinde und sich nicht an die Stadtteilöffentlichkeit wende. Deshalb sei er auch bei den Anträgen auf Sondermittel aufgelistet.

 

Die SPD-Fraktion schlägt vor, diese Einschätzung zur Kenntnis zu nehmen und den Hauptausschuss abschließend entscheiden zu lassen.

 

Bei den Anträgen KP 40 und KP 43 sind sich die Ausschussmitglieder fraktionsübergreifend einig, dass dies keine Kulturprojekte seien. Im Hauptausschuss solle statt dessen über die Bewilligung von Sondermittel für sie entschieden werden.

 

Der Kulturausschuss empfiehlt dem Hauptausschuss, diesen einstimmig gefassten Beschlüssen zu folgen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Petitum/Beschluss

 

Der Hauptausschuss schließt sich diesem Votum an.

 

Anhänge

 

Liste Kulturprojekte 2017