21-2111

Komplettierung des Wandbildes in der Eisenbahnunterführung Mittlerer Landweg

Antrag

Sachverhalt

Antrag

der BAbg. Kramer und SPD-Fraktion

des BAbg. Brodbeck und Grünen-Fraktion

des BAbg. Jacobsen und FDP-Fraktion

 

 

Die S-Bahn-Haltestelle Mittlerer Landweg hat eine große Bedeutung für die Mobilität im westlichen Teil des Bezirks Bergedorf und wird von vielen Berufspendlerinnen und -pendlern, aber auch von zahlreichen Besucherinnen und Besuchern der Naherholungsgebiete genutzt. Für die Attraktivität des ÖPNV ist gerade ein einladendes und freundliches Umfeld der Schnellbahnhaltestellen wichtig.

Im Sommer 2020 wurde in der Eisenbahnunterführung Mittlerer Landweg, also im unmittelbaren Zugangsbereich zur S-Bahn, das Wandbild an der östlichen Wand der Eisenbahnunterführung fertiggestellt.

 

Zwischenzeitlich wurden jedoch die Abstellmöglichkeiten für Fahrräder erweitert und die Fahr-radabstellboxen neu geordnet. Dadurch sind nun Bereiche der Wand sichtbar, die nicht künstlerisch gestaltet wurden und bislang durch Fahrradboxen verdeckt waren. Diese unansehnlichen Stellen sollen nun auch gestaltet und das Wandbild insgesamt auf Stimmigkeit in Bezug auf die neu gestalteten Fahrradabstellmöglichkeiten betrachtet werden.

 

Petitum/Beschluss

 

Wir beantragen daher, die Bezirksversammlung möge beschließen:

 

Das Bezirksamt wird gebeten,

 

  1. zu prüfen, ob eine Finanzierung der Komplettierung und ggf. Anpassung des Wandbildes aus bezirklichen Mitteln möglich ist,

 

  1. mit der seinerzeit ausführenden Künstlerin über die Möglichkeit der Komplettierung zu verhandeln und, wenn möglich, diese mit den Arbeiten zu beauftragen,

 

  1. der Bezirksversammlung bis Oktober 2024 über den Fortgang der Bemühungen zu berichten.

 

Anhänge

---