21-2044.01

Investitionsstau in Bergedorfs Straßen: Gefahr für Anwohner und Verkehrsteilnehmer

Stellungnahme

Letzte Beratung: 30.05.2024 Bezirksversammlung Bergedorf Ö 7.4

Sachverhalt

Auskunftsersuchen 
der BAbg. Reinhard Krohn, Eugen Seiler, Peter Winkelbach, Herbert Meyer

und der AfD Fraktion Bergedorf

 

hrend die Hauptstraßen in Bergedorf ein gepflegtes Bild abgeben, leiden die Nebenstraßen unter einem eklatanten Investitionsstau. Schlaglöcher von Faustgröße prägen das Straßenbild und stellen eine Gefahr für Anwohner und Verkehrsteilnehmer dar.

 

Die marode Infrastruktur gefährdet nicht nur die Sicherheit von Fahrzeugen und Fußngern, sondern beeinträchtigt auch die Lebensqualität der Anwohner. Dauerhafter Lärm durch Schlaglöcher und eine holprige Fahrweise sind nur einige der negativen Folgen.

Es besteht dringender Handlungsbedarf! Die Stadt Hamburg muss die notwendigen Mittel bereitstellen, um die maroden Nebenstraßen in Bergedorf zu sanieren. Eine nachhaltige Sanierung würde die Sicherheit erhöhen, die Lebensqualität verbessern und gleichzeitig die Wertstabilität der Immobilien in Bergedorf sichern.

 

Es ist unverständlich, warum die Stadtverwaltung diese Missstände jahrelang ignoriert hat. Die Politik muss endlich handeln und die notwendigen Investitionen in die Infrastruktur Bergedorfs tätigen.

 

Das Bezirksamt nimmt wie folgt Stellung:

 

  1. In welcher Höhe sind Haushaltsmittel für den Straßenneubau in Bergedorf im Jahr 2024 veranschlagt?

 

Die bezirkliche Rahmenzuweisung 2024 für den Neu- und Ausbau von Straßen beträgt 1.815.000,- €

  1. Wie hoch war das Budget für Straßenneubau in Bergedorf im Jahr 2023?

 

Die bezirkliche Rahmenzuweisung 2023 für den Neu- und Ausbau von Straßen beträgt 1.815.000,- €.

 

  1. Welche finanziellen Mittel wurden 2022 für Straßenneubau in Bergedorf verwendet?

 

Die bezirkliche Rahmenzuweisung 2022 für den Neu- und Ausbau von Straßen beträgt 2.057.000,- €.

 

  1. Welches Budget ist für Reparaturen und Erneuerungen von Straßen in Bergedorf im Jahr 2024 vorgesehen?

 

Die Mittel für die Reparatur von Straßen belaufen sich auf 2.097.000,- €.

 

  1. Wie hoch waren die Ausgaben für Reparaturen und Erneuerungen von Straßen in Bergedorf im Jahr 2023?

 

In 2023 wurden 2.500.240,- €r Reparaturen und Erneuerungen verwendet.

 

  1. Welche finanziellen Mittel wurden 2022 für Reparaturen und Erneuerungen von Straßen in Bergedorf verwendet?

 

In 2022 wurden 2.310.087,- €r Reparaturen und Erneuerungen verwendet.

 

 

Die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende nimmt wie folgt Stellung:

 

  1. In welcher Höhe sind Haushaltsmittel für den Neubau von Brücken in Bergedorf im Jahr 2024 veranschlagt?

 

Im Haushalt der Freien und Hansestadt Hamburg wird zwischen investiven und konsumtiven Budgets unterschieden. Den investiven Kosten werden Neubauten und Grundinstandsetzungen (Erneuerungen) zugerechnet. Den konsumtiven Kosten werden Reparaturen (Unterhaltung) zuge-rechnet. Die Fragen 7-12 werden nach dieser Systematik beantwortet.

 

7,93 Mio € sind an investiven Haushaltsmitteln für den Neubau von Brücken in Bergedorf im Jahr 2024 im Haushalt veranschlagt, dies beinhaltet auch Grundinstandsetzungen (Erneuerungen).

 

  1. Wie hoch war das Budget für den Neubau von Brücken in Bergedorf im Jahr 2023?

 

Das investive Budget betrug 5,47 Mio €r den Neubau von Brücken in Bergedorf im Jahr 2023, dies beinhaltet auch Grundinstandsetzungen (Erneuerungen).

 

  1. Welche finanziellen Mittel wurden 2022 für den Neubau von Brücken in Bergedorf verwendet?

 

Im Jahr 2022 wurden 4,02 Mio € investiv für den Neubau von Brücken in Bergedorf verwendet, dies beinhaltet auch Grundinstandsetzungen (Erneuerungen).

 

  1. Welches Budget ist für Reparaturen und Erneuerungen von Brücken in Bergedorf im Jahr 2024 vorgesehen?

 

Es sind konsumtiv 111 T€r Reparaturen von Brücken in Bergedorf im Jahr 2024 vorgesehen. Haushaltsmittel für Instandsetzungen und Unterhaltung städtischer Bcken sind im Haushaltsplan (Einzelplan 7.1) konsumtiv veranschlagt und in der PG 301.02 „Brücken und weitere Infrastruktur“ enthalten.

 

Eine Zuordnung von Plan- und Sollwerten zu einzelnen Bezirksamtsbereichen wird in den Darstellungen des Haushaltsplans nicht vorgenommen. Dies wäre auch nicht sinnvoll, weil es sich nicht um jährliche, kontinuierliche Bedarfe pro Bezirksamtsbereich handelt. Mittelzuweisungen erfolgen bedarfsgerecht auf die jeweiligen Bauwerke in ganz Hamburg nach aufgestellten Bauprogrammen. Die investiven Mittel für Erneuerungen (Grundinstandsetzungen) sind in Frage 7 berücksichtigt.

 

Der zusätzliche konsumtive Anteil des Bezirks ergibt sich in Abhängigkeit der LSBG-Prüfberichte und deren Schadensdarlegung im Laufe des Jahres und ist noch nicht absehbar.

 

  1. Wie hoch waren die Ausgaben für Reparaturen und Erneuerungen von Brücken in Bergedorf im Jahr 2023?

 

Die konsumtiven Ausgaben betrugen 117 T€r Instandsetzungen und Unterhaltung von Brücken in Bergedorf im Jahr 2023. Hinzu kamen 301 T€ konsumtive Mittel auf bezirklicher Seite (Rahmenzuweisungen). Investive Mittel für Erneuerungen (Grundinstandsetzungen) sind in der Antwort zur Frage 8 berücksichtigt.

 

  1. Welche finanziellen Mittel wurden 2022 für Reparaturen und Erneuerungen von Brücken in Bergedorf verwendet?

 

Die konsumtiven Ausgaben betrugen 1,22 Mio €r Instandsetzungen und Unterhaltung von Brücken in Bergedorf im Jahr 2022. Hinzu kamen 455 T€ konsumtive Mittel auf bezirklicher Seite (Rahmenzuweisungen). Investive Mittel für Erneuerungen (Grundinstandsetzungen) sind in Frage 9 berücksichtigt.

 

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