Freier Sonntag im Bergedorfer Schloss und im Rieck Haus
Antrag der BAbg. Lenné, Strehlow und SPD-Fraktion
Angesichts wachsender Herausforderungen durch zunehmende Differenzierung der Bildungsbeteiligung und des Bildungsgrades, in Abhängigkeit vom sozialen Status, müssen Rahmenbedingungen geschaffen werden, die die kulturelle Teilhabe aller Menschen sicherstellt.
Die langjährige und letztendlich sehr erfolgreiche Arbeit der Enquete-Kommission des Deutschen Bundestages „Kultur in Deutschland“ hat überzeugende Argumente dafür geliefert, dass kulturelle Bildung wesentlich zu einer erfolgreichen Teilhabe an gesellschaftlicher Kommunikation beiträgt. Daraus ergeben sich positive Folgen für die gesellschaftliche Teilhabe insgesamt, gestärkt wird die Gestaltung und Stabilisierung aktiver Demokratie.
Des Weiteren kann Kultur umfassend und vielfältig zur Integration beitragen, indem sie vor Ort Brücken zwischen den Menschen baut und die Aufnahme der Geflüchteten in Bergedorf erleichtert.
Dies ist ein kleiner Beitrag, dass auch Kultur unabhängig vom Geldbeutel der Menschen möglich ist.
Wir beantragen daher, die Bezirksversammlung möge beschließen:
Der Bezirksamtsleiter setzt sich bei der Museumslandschaft für die kostenfreie Öffnung des Bergedorfer Schlosses und des Rieck Hauses an min. zwei Sonntagen im Jahr ein.
---