Flächenmonitoring für Jugendwohnungen Bezirkliches Konzept
Die Bezirksversammlung Bergedorf hat in ihrer Sitzung am 21.07.2016 die Drucksache 20-0903 zu o.g. Thema beschlossen. Das Bezirksamt wurde beauftragt, ein bezirkliches Konzept zur Entwicklung von Flächen für Jugendwohnprojekte zu entwickeln. Hintergrund ist, dass die Behörde für Arbeit, Soziales, Familien und Integration (BASFI) dringlich Flächen für die Projekte „Jugendwohnen nach § 13 SGB VIII“ und „Hier wohnt Hamburgs Jugend“ benötigt.
Die Verwaltung hat die Flächen, die aktuell für Jugendwohnungen / Jugendwohnprojekte im Bezirk Bergedorf entwickelt werden sowie potenzielle Prüfflächen in dem o.g. Konzept dargestellt (siehe Anlage). In dem Konzept werden eingangs die Projekte „Jugendwohnen nach § 13 SGB VIII“ und „Hier wohnt Hamburgs Jugend“ erläutert sowie die Bedarfe aufgeführt.
Ziel ist es, die Versorgung von jungen Volljährigen mit bezahlbarem Wohnraum zu ermöglichen und hierfür Flächen im Bezirk Bergedorf bereitzustellen.
Der Stadtentwicklungsausschuss unter Hinzuladung des Jugendhilfeausschusses nimmt das bezirkliche Konzept zur Entwicklung von Flächen für Jugendwohnprojekte zur Kenntnis und stimmt einer weiteren Prüfung der aufgeführten Flächen zu. Die Verwaltung wird aufgefordert, dem Stadtentwicklungsausschuss zu gegebener Zeit über das Ergebnis der Prüfung zu berichten.
Bezirkliches Konzept zur Entwicklung von Flächen für Jugendwohnprojekte