20-0900.01

Flächenkataster für den Bezirk Bergedorf

Mitteilung

Sachverhalt

 

 

Die Bezirksversammlung hat am 21.07.2016 die Drucksache 20-0900 mit dem Titel „Flächenkataster für den Bezirk Bergedorf“ beschlossen. Darin wird gefordert:

 

  1. Für den Bezirk Bergedorf wird ein „Flächenkataster“ in elektronischer und leicht pflegbarer Form erstellt, das die unterschiedlichen Nutzungsfestlegungen und -interessen (Landwirtschaft, Gewerbe, Wohnen, Ausgleichsflächen, Naturnahe- und Naturschutzflächen) enthält.
  2. Die Kartierung soll mit den Vier- und Marschlanden begonnen werden.

 

Das Bezirksamt hat am 07.02.2017 einen ersten Entwurf dieses Katasters in dem AK Vier- und Marschlande vorgestellt. Das Kataster beruht auf einer ArcGIS-Anwendung. Dort sind die unterschiedlichen Nutzungsfestlegungen und -interessen dargestellt und können einzeln ein- oder ausgeblendet werden (vgl. Plan im Anhang, in dem diese überlagernd dargestellt sind).

 

Der AK hatte im Februar zusätzlich den Wunsch geäußert, ergänzend zu den vorhandenen Darstellungen noch die Eigentumsverhältnisse (unterteilt in öffentliche und private Flächen) zu berücksichtigen. Diese Darstellung kann aus Gründen der Übersichtlichkeit nicht in dem anhängenden Plan dargestellt werden, kann den Fraktionen aber auf Wunsch gesondert zur Verfügung gestellt werden.

 

Zudem war es der Wunsch des AK, eine Auswertung des jeweiligen prozentualen Anteils der einzelnen Kategorien an der Gesamtfläche Bergdorfs zu erhalten. Diese liegt dieser Vorlage im Anhang bei.

 

 

 

 

Petitum/Beschluss

Der Stadtentwicklungsausschuss nimmt das vorliegende Flächenkataster zur Kenntnis.

 

 

 

Anhänge

 

Anlage 1:  Statistikblatt

 

Anlage 2:  Restriktionsflächenplan