Finanzierung von Dolmetschern für Flüchtlinge
Antrag der BAbg. Timmermann, Emrich, Schumacher und Fraktion der CDU
Im letzten Sonderausschuss Flüchtlinge wurde die Situation der Flüchtlinge in den einzelnen Unterkünften beleuchtet, sowie die diesbezüglichen Probleme und Wünsche der Ehrenamtlichen dargestellt. Ganz konkret wurde vom Verein "Bergedorfer für Völkerverständigung" der dringende Bedarf an einer Finanzierung von Dolmetschern geäußert.
Die Begleitung durch Dolmetscher ist in wenigen Fällen, beispielsweise bei wichtigen Arztbesuchen oder Behördengängen, bei denen es auch um Fachbegriffe geht, unumgänglich. Dies kann nicht durch Ehrenamtliche geleistet werden. Insofern ist ein "Topf" nötig, aus denen in besonderen Fällen ein Dolmetscher bezahlt werden kann. Der Verein "Bergedorfer für Völkerverständigung" leistet hervorragende Arbeit bei der Integration von Flüchtlingen und hat gezeigt, dass die ihm anvertrauten Gelder sinnvoll und mit großer Sorgfalt eingesetzt werden. Insofern sollten diese Mittel um ein Budget für die Bezahlung von Dolmetschern ergänzt werden.
Wir beantragen daher, die Bezirksversammlung möge beschließen:
Der Bezirksamtsleiter wird gebeten, sich bei der zuständigen Behörde dafür einzusetzen, dass dem Verein "Bergedorfer für Völkerverständigung" ein angemessenes Budget für die Bezahlung von Dolmetschern zur Verfügung gestellt wird, das auch von anderen ehrenamtlichen Organisationen auf Antrag genutzt werden kann. Die Höhe der Mittel soll das Bezirksamt nach Rücksprache mit dem Verein selbstständig festlegen.
---