Fahrradunterstand beim IDUNA-Haus
Kleine Anfrage des BAbg. Fleige und Fraktion GRÜNE Bergedorf
Westlich des IDUNA-Hauses (Bergedorfer Straße 131) befand sich früher ein attraktiver Fahrradunterstand, bis zu den dortigen Bauarbeiten tadellos nutzbar war. Dieser Unterstand war vor ca. 15 Jahren vom Unternehmen Fahrrad-Marcks (=======) gespendet worden. Im Rahmen der Bauarbeiten am IDUNA-Haus wurde dieser Unterstand entfernt. Inzwischen sind die Arbeiten abgeschlossen – allerdings, der Fahrradunterstand bleibt verschwunden. Da es sich um eine Spende handelt, sollte auch respektvoll damit umgegangen werden. Deshalb fragen wir die Verwaltung:
Das Bezirksamt beantwortet die Kleine Anfrage vom 31.05.2018 wie folgt:
1. Was ist mit dem Fahrradunterstand geschehen?
Der Fahrradunterstand wurde im Zuge der Umbauarbeiten im Bereich des IDUNA-Hauses (Bergedorfer Straße 131-135) zurückgebaut und aufgrund seines maroden Zustandes dabei weitgehend zerstört. Der Rückbau wurde notwendig, da der Standort durch die veränderte Tiefgaragenzufahrt für einen Fahrradunterstand nicht mehr genutzt werden konnte.
2. Wenn der Fahrradunterstand noch existiert:
2.1. Ist er an anderer Stelle wieder aufgestellt worden, ggf. wo?
2.2. Ist er eingelagert worden?
2.2.1. Wenn ja, soll er in absehbarer Zeit wieder aufgestellt werden, ggf. wo?
Entfällt.
3. Wenn der Fahrradunterstand nicht mehr existiert:
3.1. Warum nicht?
Während der Rückbauarbeiten wurde festgestellt, dass ein Wiederaufbau des Fahrradunterstandes nicht möglich ist. Der Zustand des Unterstandes nach dem Abbau ließ einen wirtschaftlichen Wiederaufbau nicht zu. Die unverhältnismäßigen hohen Abbau-, Reparatur-, und Wiederherstellungskosten standen in keinem vernünftigen Verhältnis zum Nutzen bzw. zu den Kosten eines kompletten Neubaus. Im Übrigen erzeugte der Unterstand aufgrund seiner Bauart erhebliche Unterhaltungskosten durch Vandalismus und Reinigung auch der Umgebung.
Dieser Sachverhalt wurde dem ehemaligen Eigentümer/Spender des Unterstandes, Fahrrad-Marcks, mitgeteilt.
---
---
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.