20-1335.01

Fahrplan der Ringlinie 135 bedarfsgerecht gestalten!

Mitteilung

Sachverhalt

 

Die Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation nimmt zum Beschluss der Bezirksversammlung vom 28. September 2017, Drucksache 20-1335, wie folgt Stellung:

 

Die Hamburger Verkehrsverbund GmbH (HVV) und die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein (VHH) beobachten kontinuierlich die Auslastung des Leistungsangebotes und passen dies bei Bedarf in Abstimmung mit der zuständigen Behörde an die geänderte Nachfrage an.

 

Anlässlich des Beschlusses der Bezirksversammlung Bergedorf haben die zuständige Behörde, der HVV und der VHH die Auslastung der Linie 135 nochmals überprüft. Danach ist die Linie 135 zwar gut ausgelastet, jedoch ergibt sich derzeit noch kein Handlungsbedarf zur Ausweitung des Angebotes. Seit Juni des Jahres 2017 ist in fünf Fällen ein Bus als besetzt gemeldet worden, d. h. dass im Bus keine weiteren Fahrgäste aufgenommen werden können. Insgesamt ist die Kapazität auf der Linie 135 ausreichend bemessen. Im selben Zeitraum hat es bei der VHH eine Fahrgastbeschwerde über ein zu geringes Platzangebot auf der Linie 135 gegeben. Es konnte keine besondere Häufung derartiger Ereignisse festgestellt werden, die es ermöglichen, das Angebot gezielt zu verstärken. Gleichwohl werden VHH und HVV die Auslastung der Linie weiterhin im Blick haben.“

 

 

Petitum/Beschluss

 

Die Bezirksversammlung nimmt Kenntnis.

 

Anhänge

---