21-1185.01

Erzwungenes Winterwandern in Bergedorf

Antwort

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
27.01.2022
Sachverhalt

Auskunftsersuchen von der AfD Fraktion Bergedorf

BAbg. Eugen Seiler, Reinhard Krohn, Peter Winkelbach, Herbert Meyer

 

Ein besorgter Bürger meldete sich bei uns und berichtete uns, dass seine Kinder aus dem Billwerder Billdeich ab dem 18.10. bis zum 01.04.2022 4 Kilometer zu Fuß von der S-Bahnhaltestelle Mittler Landweg nach Hause laufen müssen.

 

Auf Anfrage beim VHH bekam er die Auskunft, dass der Deich nur bis zu einer Breite von 2,10 wegen Gasleitungsarbeiten befahrbar ist und keine kleinen Busse zur Verfügung stehen.

Jedoch ist dem Bürger aufgefallen, dass genau solche Busse jeden Tag für Kinder aus der Unterkunft "Am Gleisdreieck" eingesetzt werden, um sie zur S- Bahn zu bringen. Grade in Anbetracht des herannahenden Winters muss hier eine Lösung gefunden werden.

 

Die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (Fragen 3 und 4) und das Bezirksamt (Fragen 1 und 2) beantworten das Auskunftsersuchen vom 25.11.2021 wie folgt:

 

Vor diesem Hintergrund fragen wir:

1. Ist dem Bezirk der skizzierte Sachverhalt bekannt und wie viele Beschwerden haben sie schon auf Grund dieser skandalösen Zustände erreicht?

Zu 1:

Beschwerden sind dem Bezirksamt Bergedorf durch politische Vertreter des Verkehrsausschusses und Regionalausschuss bekannt. Weitere Beschwerden liegen dem Bezirksamt Bergedorf nicht vor.

 

 

2. Hat das Bezirksamt die Absicht, grade in Anbetracht des herannahenden Winters, schnell etwas zu unternehmen?

Zu 2.:

Das Bezirksamt Bergedorf hat keinen Einfluss auf die Situation.

 

 

3. Welche Gründe gibt es ggf. dafür oder ggf. dagegen?

 

4. Entspricht es den Tatsachen, dass diese kleinen Busse jeden Tag für Kinder aus der Unterkunft "Am Gleisdreieck" eingesetzt werden?

 

Zu 3. und 4.:

Aufgrund von Baumaßnahmen ist die Straße Billwerder Billdeich von Montag bis Frei-tag von 8 Uhr bis 18 Uhr für Fahrzeuge ab 2,1 m Breite gesperrt. Der Abschnitt zwischen den Bushaltestellen Unterer Landweg (Nord) und S-Bahn Mittlerer Landweg ist für Busse wegen der geringen Fahrbahnbreite nicht passierbar. Die Linie 330 wird in dieser Zeit zur Haltestelle S-Bahn Billwerder Moorfleet umgeleitet, allerdings gibt es einen Ersatzverkehr auf der Straße Billwerder Billdeich. Ioki Hamburg bedient seit dem 18.10.2021 montags bis freitags zwischen 8 Uhr und 18 Uhr mit Kleinbussen diese entsprechenden Haltestellen. In der Anlage ist der entsprechende Fahrplan beigefügt. Dieses Angebot können auch die benannten Kinder aus dem Billwerder Billdeich nutzen. Zudem sei daraufhin gewiesen, dass bei Schulbeginn um 8 Uhr die Schüler:innen auf den Weg zur Schule nicht von der Sperrung betroffen sind, da bis 8 Uhr die Linie 330 wie üblich verkehrt.

 

An der Haltestelle Am Gleisdreieck verkehrt unter anderem die Stadtbuslinie 530 mit dem Linienweg U-Bahn Lübecker Straße bis Schule Mittlerer Landweg. Als eine der seit 2019 eingeführten Linien zur Verbesserung der Feinerschließung kommen hier regelhaft kleinere Fahrzeuge (Quartiersbusse) zum Einsatz, die aufgrund der abschnittsweise engen Straßenverhältnisse im Linienverlauf benötigt werden. Als regulärer Linienverkehr steht diese Linie allen Fahrgästen offen und ermöglicht z.B. erstmals ein ÖPNV-Angebot auf dem Moorfleeter Deich.

 

 

Petitum/Beschluss

---

 

Anhänge

---