Entwicklungskonzept Bergedorf - Expertenworkshop
Am 22.03.2017 hat der Expertenworkshop als Auftakt für das Entwicklungskonzept Bergedorf stattgefunden. Ziel des Workshops war es, gemeinsam mit Politik, Verwaltung und den eingeladenen Experten im Rahmen von Vorträgen und einer Diskussion Impulse und damit auch Klarheit über den bevorstehenden Prozess, eine notwendige Arbeitsstruktur, die beteiligten Akteure sowie über mögliche Fragestellungen und Inhalte eines Entwicklungskonzeptes zu erlangen.
Herr Prof. Overmeyer, Herr Prof. Koch und Herr Buff trugen als Experten zu den drei Themenbereichen Entwicklungskonzepte, räumliche Leitbilder und Bezirksentwicklungsplanung Eimsbüttel vor. Frau Susanne Metz nahm als Leiterin der Landesplanung und Stadtentwicklung Bezug zur gesamtstädtischen Entwicklung Hamburgs (s. Anlage: Graphic Recording).
Konsens zwischen den Diskutanten am Runden Tisch war die Aufgabe der Verwaltung und die Rolle der Politik während der Bearbeitungsphase. Die Erarbeitung des bezirklichen Entwicklungskonzeptes wird schwerpunktmäßig von der Verwaltung übernommen. Die Politik wird über den Prozess in Kenntnis gesetzt und bei richtungsweisenden Entscheidungen eingebunden.
Im nächsten Schritt werden seitens der Verwaltung erste Überlegungen zur Arbeitsstruktur und Prozessgestaltung sowie einer externen Begleitung angestellt.
Der Stadtentwicklungsausschuss nimmt den durchgeführten Expertenworkshop als Auftakt für das Entwicklungskonzept Bergedorf zur Kenntnis.
Anlage 1