Energetisches Sanierungsmanagement, Ergebnispräsentation
Im Rahmen des Förderprogramms „ Energetische Stadtsanierung“ wurde für Bergedorf-Süd ein energetisches Sanierungskonzept erstellt, das in einer zweiten Stufe ab Oktober 2014 umgesetzt werden sollte. Aufgrund der städtebaulichen Rahmenbedingungen –unterschiedliche Baualtersklassen, uneinheitliche Eigentümerstruktur, verschiedene Nutzungstypen- stellt das Quartier einen im Bundesgebiet häufig vorkommenden Gebietstyp dar. Es wurde deshalb als Pilotgebiet für das Bundesprogramm ausgewählt. Dabei sollten an diesem Gebiet exemplarisch die Möglichkeiten, Hemmnisse und Umsetzungsstrategien für die Reduzierung der CO2-Emissionen ausgelotet werden. Ziel war die Senkung um 80% (verglichen mit 1990), wie es der bundespolitischen Zielsetzung entspricht.
Die Arbeitsgemeinschaft EnSam, ein Zusammenschluss der Unternehmen Metropol Grund, MegaWatt und konsalt, war mit dem Auftrag zur Umsetzung des Konzeptes betraut und legt nun, nach drei Jahren, den Endbericht vor.
Der Umweltausschuss nimmt Kenntnis.
In der Anlage ist der Abstract beigefügt.
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.