21-1448

Eine Badeaufsicht an allen offenen Seen im Sommer vom 15.06-15.09

Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
25.08.2022
Ö 11.4
Sachverhalt

Antrag von der AfD Fraktion Bergedorf
Reinhard Krohn, Eugen Seiler, Peter Winkelbach, Herbert Meyer
 

Für Hamburg als Stadt am Wasser ist die Schwimmfähigkeit von Kindern und Jugendlichen aber auch Erwachsenen zentral. Schwimmen ist nach wie vor eine der beliebtesten Freizeitbeschäftigungen der Deutschen und außerordentlich gesundheitsfördernd.

Doch mehr als die Hälfte der Zehnjährigen in Deutschland kann nicht richtig schwimmen, wie eine repräsentative Umfrage im Auftrag der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft zeigt.

Früher war schwimmen einmal so selbstverständlich wie laufen, sprechen und lesen lernen.

Heute ist Deutschland dagegen längst keine Schwimmer-Nation mehr. Bereits seit einigen Jahren stellt die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) regelmäßig fest, dass immer weniger Kinder richtig schwimmen lernen.

 

Eine repräsentative Umfrage, die das Meinungsforschungsinstitut Forsa jüngst im Auftrag der DLRG durchgeführt hat, zeigt, welches Ausmaß diese Entwicklung inzwischen angenommen hat: 60 Prozent der Zehnjährigen sind demnach keine sicheren Schwimmer oder sogar Nichtschwimmer.

 

Im Interesse aller Bürger Bergdorfs müssen wir dieser Realität gerecht werden und an allen offenen Seen eine Badeaufsicht in der Hauptbadesaison bereitstellen, um Badegäste und Wassersportler im Ernstfall vor dem Ertrinken zu schützen.

 

Petitum/Beschluss

Das Bezirksamt wird dazu aufgefordert, 

1. zu prüfen, welche Möglichkeiten es gibt, an allen offenen Seen im Bezirk Bergedorf eine Badeaufsicht in der Hauptbadesaison vom 15.06 bis 15.09 bereitzustellen.

2. Den Konzeptentwurf nach Fertigstellung so bald wie möglich den bezirklichen Gremien in öffentlicher Sitzung vorzustellen.

 

Anhänge

---