Ein Bürgerhaus für Bergedorf-West! - geänderte Fassung
Antrag der BAbg. Helm, Wegner, Dietrich und Fraktion der CDU
BAbg. Kleszcz und Fraktion der SPD
Die Zukunft des Bürgerhauses Westibül und des Pavillons P5 in Bergedorf-West, und die Bemühungen um eine dauerhaft gesicherte Raumversorgung der aktuell in diesen Immobilien tätigen Gruppen, haben im vergangenen Monat bedauerlicherweise einen empfindlichen Rückschlag erlitten.
Nach dem zunächst für einen Anbau an den Pavillon P5 ein Betrag in Höhe von 200.000 EUR zugesagt wurde, sind die Vorbereitungen und Planungen für diese Baumaßnahme gestoppt worden, da das Grundstück nun offenbar – wie man auch schon der Bergedorfer Zeitung am 12.10.2016 entnehmen konnte – von der Finanzbehörde lukrativ vermarktet werden soll. Laut Aussage der Bezirksamtsleitung soll jetzt nach neuen Standorten gesucht werden.
Die Zukunft für die Nutzerinnen und Nutzer von Westibül und P5 ist mittel- und langfristig wieder völlig ungewiss. Das Quartier Bergedorf-West scheint auf der Prioritätenliste der Verantwortlichen immer wieder sehr schnell auf einen der hinteren Plätze zu rutschen. So musste die Spieliothek nach vierzig Jahren vorbildlichen ehrenamtlichen Engagements in diesem Jahr leider geschlossen werden. Der AKD, der Avrupa Karabali Verein, welcher unter anderem wichtige Integrationsarbeit in Bergedorf leistet, verliert ebenfalls sein Dach über dem Kopf. Derzeit gibt es nur eine Interimsunterbringung im P5. Hier ist noch kein zufriedenstellender Ersatz angeboten worden.
Es muss dringend eine tragfähige und zukunftsträchtige Lösung für alle die Gruppen gefunden werden, welche heute noch das Westibül oder den Pavillon P5 nutzen. Dieses Gebäude, ein Bürgerhaus für Bergedorf-West, sollte unbedingt zentral gelegen sein, um von allen Bewohnerinnen und Bewohnern des Quartiers gut erreicht werden zu können.
Die Menschen in Bergedorf-West wünschen sich, mit ihren berechtigten Anliegen von Politik und Verwaltung ernst genommen zu werden.
Wir beantragen daher, die Bezirksversammlung möge beschließen:
1. Das Bezirksamt setzt sich bei der zuständigen Fachbehörde, dem LIG und Schulbau Hamburg mit Nachdruck dafür ein, dass die bisher von dem Betreiber des Westibüls, der Bezirksversammlung Bergedorf und dem Bezirksamt Bergedorf favorisierte Standortlösung, die Erweiterung des Pavillons P5 mit der einhergehenden Verlegung des Bürgerhauses Westibül in die Räumlichkeiten des P5, umgesetzt werden kann.
2. Sollte die in Punkt 1. angestrebte Standortlösung nicht umsetzbar sein, so wird der Bezirksamtsleiter aufgefordert, sich bei den zuständigen Fachbehörden dafür einzusetzen, dass für die bisherigen Nutzerinnen und Nutzer des Westibül und des Pavillons P5 - zeitnah und in enger Abstimmung mit den Beteiligten - eine dauerhafte Lösung im Sinne der Schaffung eines ausreichend dimensionierten und zentral gelegenen Bürgerhauses für Bergedorf-West gefunden wird.
3. Der Bezirksamtsleiter wird außerdem gebeten, regelmäßig in den Sitzungen des Hauptausschusses über den aktuellen Sachstand, das geplante weitere Vorgehen und den Fortgang in dieser Sache zu berichten.
---
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.