Dauerhafte Erschließung des südlichen Ochsenwerder Elbdeiches durch die Buslinie 127 - korrigierte Fassung
Letzte Beratung: 24.07.2025 Bezirksversammlung Bergedorf Ö 12.7
Antrag
der BAbg. Veit, Jarchow und SPD-Fraktion
des BAbg. Froh und CDU-Fraktion
Der südliche Ochsenwerder Elbdeich und der östliche Durchdeich sind zur Zeit nicht an den regelmäßigen ÖPNV angeschlossen. Durch einen kleinen Eingriff in die Routengestaltung der Linie 127 ließe sich dies ändern. Damit die Qualität des ÖPNV sich nicht verschlechtert, sind allerdings begleitende Maßnahmen erforderlich, die die Anschlussbeziehungen betreffen. Diese sollten aber leicht umsetzbar sein, weil Busse der Linie 127 derzeit i.d.R. 19 Minuten Standzeit am Oortkartenweg und relativ komfortable Anschlüsse haben und die Fahrtzeit über Ochsenwerder Elbdeich statt über Ochsenwerder Landscheideweg nur etwa sechs Minuten länger dauert. Wir hoffen, dass sich diese Änderung der Linienführung in Anbetracht dessen einfach umsetzen lässt, um mehr Menschen einen direkten Anschluss an den ÖPNV zu ermöglichen.
Die Bezirksversammlung möge beschließen:
Zur dauerhaften Erschließung des südlichen Ochsenwerder Elbdeiches möge die Bezirksamtsleiterin
a) sich bei den zuständigen Behörden und dem HVV dafür einsetzen, dass die Buslinie 127 auf dem Abschnitt Fünfhausen (Durchdeich) bis Oortkartenweg zum nächstmöglichen Zeitpunkt in beide Richtungen über den Ochsenwerder Elbdeich geführt wird.
Dabei sind folgende Anschlussbeziehungen zu prüfen:
1.1 Aus Richtung Hauptbahnhof (Li. 122/124/224) an Oortkartenweg in die 127.
1.2 Aus Richtung Hauptbahnhof (Li. 122/124/224) an Fünfhausen(Durchdeich) in die 127 zur Sicherstellung des Anschlusses der bisher bedienten Haltestellen an die 127.
2.1 Aus Richtung KZ-Gedenkstätte (Li. 127) in Richtung Hauptbahnhof (Li.122/124/224) an den Haltestellen Fünfhausen (Durchdeich) und Oortkartenweg.
2.2 Aus Richtung KZ-Gedenkstätte (Li. 127) in Richtung Howe (Li.124/224) an der Haltestelle Fünfhausen (Durchdeich).
b) im Regionalausschuss Vier- und Marschlande, unter Zuladung des Ausschusses für Verkehr und Inneres, im Oktober oder November 2025 über das Ergebnis Ihrer Bemühungen berichten.
---
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.