20-0907.1

Bergedorf summt

Bericht

Sachverhalt

 

Berichterstatterin: Frau Lühr

 

 

 

Der Umweltausschuss hat sich in seiner Sitzung am 09. November 2016 mit dem Antrag der CDU-Fraktion Drucksache 20-0907 befasst.

 

Zur Beratung war als Referent war der 1. Vorsitzende des Imkervereins Bergedorf und Umgebung e.V. zugeladen.

 

Dieser erklärte, dass es generell möglich sei, auf Gebäuden, Grundstücken oder Flächen des Bezirksamtes Bienenstöcke aufzustellen, dies setze aber zwingend die Bereitschaft eines Imkers voraus, die Bienenvölker zu betreuen. Einer entsprechenden Kontaktaufnahme zu seinem Verein durch die Verwaltung steht er positiv gegenüber. Die Verwaltung erklärte ebenfalls ihre Bereitschaft, den Prüfauftrag zusammen mit dem Imkerverein übernehmen.

 

Über den Wettbewerb zum bienenfreundlichsten Garten und dessen Ausgestaltung wurde im Auschuss kontrovers diskutiert.

 

Abgestimmt wurde zunächst, ob ein Wettbewerb durchgeführt werden soll und im Anschluss daran, ob der Wettbewerb durch den Landesbund der Gartenfreunde bzw. unter Beteiligung des Landesbundes durchgeführt wird, da dieser 2014 bereits einen ähnlichen Wettbewerb gestaltet hat.

 

Da der Imkerverein bereits jährlich eine qualitativ hochwertige Informationsveranstaltung zum Thema Imkerei im Infohaus Boberger Niederung der Loki-Schmidt-Stiftung unter Beteiligung von regionalen Imkern durchführt, die von den Bürgerinnen und Bürgern gut besucht wird, wurde Punkt 3 des Petitums einvernehmlich gestrichen.

 

 

 

Der Umweltausschuss hat folgende Beschlüsse gefasst:

 

1:

 

Der Ausschuss spricht sich mehrheitlich mit einer Enthaltung (LINKE) für eine Prüfung des Bezirksamtes, auf welchen Gebäuden, Grundstücken oder Flächen des Bezirksamtes Bienenvölker angesiedelt werden können, in Zusammenarbeit mit dem Imkerverein Bergedorf e.V., aus.

 

 

2a:

 

Die Durchführung eines Wettbewerbs, in dem der bienenfreundlichste Garten Bergedorfs prämiert wird, wird mehrheitlich mit fünf Gegenstimmen (SPD) und zwei Enthaltungen befürwortet.

 

2b:

 

Der Kooperation mit dem Landesbund der Gartenfreund zwecks Durchführung des Wettberbs wird ebenfalls mehrheitlich mit sechs Enthaltungen (SPD, LINKE) zugestimmt.

 

 

 

Petitum/Beschluss

 

Die Bezirksversammlung schließt sich dem Votum des Umweltausschusses an.

 

Anhänge

 

Keine