Beleuchtung in Lohbrügge
Antrag des BAbg. Schramm und SPD-Fraktion
Immer wieder werden wir von Bürgerinnen und Bürgern auf eine mangelnde Beleuchtung in Lohbrügge angesprochen.
Im aktuellen Fall wird die Beleuchtung der Zuwegung vom Schulenburgring zum Grünen Zentrum bemängelt. Die Verbindungswege sind ca. 100 Meter lang, werden aber nur durch eine Standleuchte erhellt. Bei einer abendlichen Begehung konnten wir feststellen, dass die Beleuchtung der Wege mit einer einzigen Lichtquelle nicht ausreichend ist, weil die Leuchtkraft zu gering ist. Eine zweite Leuchte auf der 100 Meter langen Strecke würde den Weg heller und insbesondere für sehbehinderte Menschen sicherer machen. Alternativ könnte die eine vorhandene Standleuchte in der Zuwegung mit einer stärkeren Lichtquelle ausgestattet werden.
Wir beantragen daher, die Bezirksversammlung möge beschließen:
Das Bezirksamt wird gebeten zu prüfen, ob und wie die Beleuchtung der Zuwegung vom Schulenburgring zum Grünen Zentrum verbessert werden kann. Insbesondere soll geprüft werden, ob eine zusätzliche Lichtquelle installiert werden kann. Die Ergebnisse der Prüfung sind dem Umweltausschuss vorzulegen, ggf. mit einer Aufstellung, wieviel eine Verbesserung der Beleuchtung kosten würde und wie dies zu bezahlen wäre.
---
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.