21-0338

Bahnhof Bergedorf - Jetzt reicht's aber wirklich!

Antrag

Letzte Beratung: 08.06.2020 Fachausschuss für Verkehr und Inneres Ö 3

Sachverhalt

Antrag der BAbg. Westberg, Mirbach, Jobs, Gruber, Heilmann - Fraktion DIE LINKE

 

Seit Monaten ist eine Rolltreppe im Bahnhof Bergedorf zum ZOB kaputt. Dies hat zur Folge, dass viele Menschen auf den einzig vorhandenen Fahrstuhl ausweichen müssen, weil sie mit ihrem Gehwagen, Rollstuhl, Kinderwagen oder wegen einer Gehbehinderung die Treppen nicht nutzen können. Wenn dieser Fahrstuhl sowohl in der ersten als auch in der zweiten Etage hält, dauert die Fahrt entsprechend lange. Zusammen mit den bei der S-Bahn immer wieder vorkommenden Verspätungen führt dieser Umstand oft dazu, dass Anschlüsse zum Bus bzw. zur Bahn nicht erreicht werden. Dieses ist nicht nur in im Hinblick auf die in den Vier- und Marschlanden seltener fahrenden Buslinien ausgesprochen ärgerlich.

 

Petitum/Beschluss

Die Bezirksversammlung Bergdorf beschließt:

Der Bezirksamtsleiter wird aufgefordert,

  1. sich gegenüber Deutschen Bahn AG dafür einzusetzen, dass endlich ein zweiter Fahrstuhl in den bereits vorhandenen Schacht im Bahnhof Bergedorf eingebaut wird und
  2. sich gegenüber den zuständigen Stellen dafür einzusetzen, dass alle notwendigen Maßnahmen ergriffen werden, um den störungsfreien Betrieb der Rolltreppen und der Fahrstühle sicherzustellen.
  3. Der Bezirksamtsleiter berichtet auf der Bezirksversammlung im März über die Ergebnisse seiner Aktivitäten.

 

 

Bera­tungs­reihen­folge
Anhänge

---

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.