Auslobung Freiraumwettbewerb KörberHaus - Kommunales Kultur- und Begegnungszentrum an der Holzhude
Anstelle des heutigen Lichtwarkhauses südlich der Bergedorfer Straße an der Holzhude soll im Ergebnis eines EU-weiten, einphasigen hochbaulichen Realisierungswettbewerb ein kommunales Kultur- und Begegnungszentrum, das KörberHaus, errichtet werden. Das Preisgericht tagte am 05. April 2017 und hat sich einstimmig für den Entwurf des Büros MGF Architekten Stuttgart entschieden.
Um der besonderen Herausforderung zur Gestaltung des Freiraums im unmittelbaren Zusammenhang mit dem zukünftigen KörberHaus, d.h. des attraktiven qualitätsvollen Antritts für diese einmalige Begegnungsstätte sowie der Einbindung des Hauses in den öffentlichen Raum gerecht zu werden, soll ein gesonderter freiraumplanerischer Realisierungswettbewerb durchgeführt werden.
Die Bezirksverwaltung hat die Auslobungsunterlagen vorbereitet.
Weiteres Verfahren:
Mit dieser Vorlage sowie beiliegenden Anlagen zur Auslobung/zum Auslobungsverfahren soll der Stadtentwicklungsausschuss über den Sachstand informiert und dessen Zustimmung zur Auslobung, die unmittelbar nach Zustimmung erfolgen soll, eingeholt werden.
Der Stadtentwicklungsausschuss stimmt dem vorgeschlagenen Verfahren zum Wettbewerb sowie den Inhalten der Auslobung zu und beauftragt die Verwaltung mit der unmittelbaren Auslobung.