Antrag auf Einleitung eines vorhabenbezogenen Bebauungsplanverfahrens für eine Kita am Ochsenwerder Landscheideweg
Antrag
nach §15 der GO
der BAbg.
Noetzel, Froh, Woller und Fraktion der CDU
Heilmann und Fraktion Die Linke
In Fünfhausen wird seit ca. 2 Jahren eine Fläche für eine dringend benötigte Kita gesucht. Nach mehreren wenig versprechenden Flächenvorschlägen ist sich jetzt die Mehrheit der beteiligten Parteien im Einvernehmen mit der Verwaltung darüber einig, dass eine zurzeit landwirtschaftlich genutzte Fläche am Ochsenwerder Landscheideweg, westlich des Homannrings (A4_4), am geeignetsten für eine sanfte Entwicklung erscheint (s. Anlage, Fläche blau makiert).
Der Eigentümer ist bereit, die Fläche mit einem Investor/Projektentwickler und mit drei Architektenwettbewerben zu überplanen. Eine mögliche Kita-Betreiberin steht auch bereit.
Da bisher lediglich ein geringes Teilstück der Fläche mittels B-Plans überplant ist, wird zur schnellen Realisierung die Einleitung eines vorhabenbezogenen Bebauungsplans zur Errichtung einer Kita und eine Weiterentwicklung zum angrenzenden Homannring auf dem genanntem Grundstück angestrebt.
Der Stadtentwicklungsausschuss stimmt der Einleitung eines vorhabenbezogenen Bebauungsplans nach §12 BauGB zu und beauftragt die Verwaltung, ein Planverfahren einzuleiten
Anlage zum Antrag „Antrag auf Einleitung eines vorhabenbezogenen Bebauungsplanverfahrens für eine Kita am Ochsenwerder Landscheideweg“