Protokoll
NICHT-ÖFFENTLICHE VIDEO-/TELEFONKONFERENZ Sitzung des Unterausschusses zur Beteiligung von Kindern und Jugendlichen (JHA) vom 17.02.2021

Ö 1

Feststellung der Beschlussfähigkeit

Herr Vödisch stellt fest, dass mehr als die Hälfte der stimmberechtigten Mitglieder anwesend seien und somit die Beschlussfähigkeit gegeben sei.

 

Ö 2

Möglichkeiten zur Entwicklung einer festgelegten Jugendbeteiligungskultur bei der Science City Bahrenfeld (Angemeldet von den Trägern der freien Jugendhilfe. Fortsetzung der Beratung vom 18.11.2020)

Angemeldet von einem Mitglied auf Vorschlag der Träger der freien Jugendhilfe. Fortsetzung der Beratungen vom 18.11.2020.

 

Herr Vödisch berichtet, dass derzeit die Einsetzung eines Sonderausschusses zum Thema der Science City Bahrenfeld beraten und dieser wohl im Juni diesen Jahres erstmalig tagen werde. Bisher sei es Wunsch und Idee des Unterausschusses gewesen, sich an dem Verfahren zur Science City zu beteiligen, um die Kinder- und Jugendbeteiligung im Prozess mitzugestalten, einzufordern und zu fördern. Daher rege er als Beschlussempfehlung an, dass an dem neuen Sonderausschuss der Unterausschuss zur Beteiligung von Kindern und Jugendlichen als beratendes Mitglied teilhaben könne. Diese Idee könne aber bei Bedarf auch noch in den Fraktionen beraten werden. Er berichtet zudem dass in der kommenden Sitzung des Unterausschusses eine Vertretung der Science City Hamburg Bahrenfeld GmbH als Referentin anwesend sein werde.

 

Mehrere Ausschussmitglieder bitten darum, den Vorschlag zunächst in den Fraktionen zu beraten.

 

Herr Pawletta berichtet, dass zuletzt in der Sitzung des Hauptausschusses (HauptA) vom 14.01.2021 über den möglichen neuen Sonderausschuss beraten worden sei, dort habe es allerdings noch keine abschließende Entscheidung gegeben. Er sichere zu, den Ausschussmitgliedern den in der HauptA-Sitzung vorgelegenen Antrag der Fraktion DIE LINKE zu diesem Thema zuzusenden.

 

Der TOP wird in die kommende Sitzung vertagt.

Ö 3

Planungen für den Workshop

Herr Vödisch fasst die bisher erarbeiteten Vorschläge und Ideen für die Durchführung des Workshops zusammen. Idee sei, die Veranstaltung an einem Freitagnachmittag durchzuführen und Refernt*innen für ein oder zwei Schwerpunktreferate einzuladen. Das Konzept für den Workshop könne in der Sitzung am 21.04.2021 vertiefend beraten werden.

 

Frau Müller-Möller regt an, dass auf Grundlage der Inhalte aus den Referaten weiter über das Konzept der AG § 33 BezVG beraten werden könne.

Der Unterausschuss zur Beteiligung von Kindern und Jugendlichen empfiehlt dem Jugendhilfeausschuss einstimmig, Folgendes (inklusive Begründungsteil) zu beschließen:

 

Der Unterausschuss zur Beteiligung von Kindern und Jugendlichen (JHA) beabsichtigt die Ausrichtung eines vierstündigen Workshops mit voraussichtlich zwei Grundsatzreferaten zum Thema Partizipation in der Jugendarbeit und im Lebensumfeld der Kinder und Jugendlichen am Freitag, den 11. Juni 2021. Anschließend werden allen Teilnehmer*innen Arbeitsgruppen angeboten, in denen bestimmte Aspekte der Beteiligung vertiefend diskutiert werden können.

 

Der Workshop bietet eine gute Form für eine intensivere Auseinandersetzung mit dem Thema als es die regelhaften, im vierteljährlichen Turnus stattfindenden Sitzungen zeitlich ermöglichen. Die Referate dienen der Vertiefung der Kenntnisse und der Vermittlung von Erfahrungen aus anderen Ländern und Kommunen.

 

Zu diesem Workshop werden alle Mitglieder des Jugendhilfeausschusses sowie die künftigen oder die dafür vorgesehenen Mitglieder des Sonderausschusses Science City Bahrenfeld eingeladen.

 

Zur Finanzierung des Workshops, vor allem für die Honorierung der Referent:*innen sowie für Getränke und kleine Snacks, werden 500 Euro zur Verfügung gestellt.

 

Der Unterausschuss zur Beteiligung von Kindern und Jugendlichen bittet um die Zustimmung des Jugendhilfeausschusses für die Ausrichtung des Workshops und um die Bewilligung von 500 Euro zur Finanzierung dieser Veranstaltung.

Ö 4

Mitteilungen

Es gibt keine Mitteilungen.

 

Ö 5

Verschiedenes

 

Der Unterausschuss zur Beteiligung von Kindern und Jugendlichen (JHA-UA-Beteiligung) empfiehlt dem Jugendhilfeausschuss einstimmig, folgenden Beschluss zu fassen:

 

Die ursprünglich für den 19.05.2021 vorgesehene Sitzung des JHA-UA-Beteiligung wird auf den 21.04.2021 vorverlegt.